Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL: Ty Ronning geht vom Vizemeister zu den Eisbären – Ingolstadt bestätigt Verpflichtung von Jan Nijenhuis, Straubing den Verbleib von Adrian Klein

Ty Ronning hat sich gegen den ERC Ingolstadt und für die Eisbären Berlin entschieden.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (14:25 Uhr): Auch in der kommenden Saison 2023/24 wird der 19-jährige Adrian Klein für die Straubing Tigers auflaufen. Das bestätigte der niederbayerische Club aus der PENNY DEL am Dienstagnachmittag. In der vergangenen Saison lief der Verteidiger in 33 Partien für die Straubing Tigers auf (ein Tor), beim EV Landshut kam er in 17 DEL2-Spielen zum Einsatz (ein Tor, zwei Vorlagen). „Adrian arbeitet hart an sich und seinen Zielen. Wir freuen uns, dass er seinen Weg bei uns fortsetzen möchte und wir Adrian weiter fördern können“, so Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, zur Weiterverpflichtung. "2022/23 hat er bei uns solide gespielt und in der DEL2 eine große Rolle bekommen. Er hat schnell und einfach gespielt – und das ist wichtig für einen Abwehrmann", sagte Tigers-Trainer Tom Pokel zur Entwicklung des Verteidigers in der zweiten Saisonhälfte der abgelaufenen Saison.

Ty Ronning verstärkt die Offensive der Eisbären Berlin. Der Stürmer stand zuletzt beim ERC Ingolstadt unter Vertrag, mit dem er die Vizemeisterschaft in der PENNY DEL gewann. Der Offensivspieler hat bei den Eisbären einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie der Club aus der Hauptstadt am Dienstagmittag vermeldete. Anfang dieses Jahres wechselte der 25-Jährige erstmals nach Europa. In 29 DEL-Spielen für Ingolstadt erzielte er elf Tore und war an zehn weiteren Treffern seiner Mitspieler beteiligt. Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt über den Neuzugang: „Ty Ronning wird viel Kreativität in unser Spiel bringen. Er ist ein starker Flügelstürmer, der in seiner Zeit in Ingolstadt zu überzeugen wusste. Ty ist sowohl läuferisch als auch technisch sehr gut, sodass er in der Offensive für Gefahr sorgt.“ Der ERC Ingolstadt hätte nach NEWS-Informationen Ronning gerne gehalten, doch hatte der Stürmer die Bedenkzeit für einen Verbleib bei den Oberbayern verstreichen lassen (Eishockey NEWS berichtete unter anderem in der aktuellen Print-Ausgabe).

Der ERC Ingolstadt hat seine Offensive mit Jan Nijenhuis verstärkt. Der 21-Jährige kommt von den Eisbären Berlin an die Donau und hat beim Vizemeister der PENNY DEL einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, wie der Club aus Oberbayern am Dienstagvormittag bestätigte. „Jan ist technisch und läuferisch sehr gut ausgebildet. Daher kann man ihn variabel einsetzen, womit er für uns in verschiedenen Rollen wertvoll sein kann“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Rechtsschützen, der über die Grizzlys Wolfsburg im Sommer 2022 zu den Eisbären Berlin kam. Für die Hauptstädter lief er 37-mal auf (kein Punkt), für deren DEL2-Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 standen am Ende 28 Einsätze (15 Scorer-Punkte) zu Buche. Über die Perspektive des Allrounders sagt Regan: „Aufgrund des Saisonverlaufs in Berlin war es für Jan schwierig, Fuß zu fassen. Wir haben aber das Vertrauen in seine Qualitäten. Er hat auf jeden Fall das Potenzial, um sich in der DEL durchzusetzen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige