Anzeige
Sonntag, 16. Juli 2023

Kanadier kam als Profi primär in der AHL zum Einsatz Einstiger Erstrundendraftpick wechselt nach Schwenningen: Wild Wings verpflichten Flügelstürmer Zach Senyshyn

Im Trikot der Boston Bruins kam Zach Senyshyn zu 14 seiner insgesamt 16 NHL-Einsätze. Der Durchbruch in der stärksten Liga der Welt gelang dem einstigen Erstrundendraftpick allerdings nie.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Winslow Townson

Die Schwenninger Wild Wings haben Zach Senyshyn (26) verpflichtet. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Sonntagmittag. Der Flügelstürmer wurde 2015 bereits in der ersten Runde an Position 15 von den Boston Bruins gedraftet, kam in den folgenden Jahren allerdings zu lediglich 16 NHL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte). Stattdessen spielte Senyshyn in seiner bisherigen Profi-Laufbahn primär in der American Hockey League (132 Torbeteiligungen in 333 Matches). Schwenningen wird für den Kanadier nun die erste Station im europäischen Eishockey.

„Voller Vorfreude auf die neue Aufgabe“ zeigt sich Zach Senyshyn in der Pressemitteilung der Wild Wings. „Die Gespräche mit Stefan Wagner und Coach Steve Walker waren ebenso ausschlaggebend wie die Perspektive, an einem Ort zu spielen, an dem Eishockey den Leuten so viel bedeutet wie in Schwenningen. Ich glaube deshalb an ein großes Jahr für das Team und für mich.“ Für Geschäftsführer Wagner ist Rechtsschütze Senyshyn „der Richtige für die vakante Position“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.