Anzeige
Sonntag, 16. Juli 2023

Kanadier kam als Profi primär in der AHL zum Einsatz Einstiger Erstrundendraftpick wechselt nach Schwenningen: Wild Wings verpflichten Flügelstürmer Zach Senyshyn

Im Trikot der Boston Bruins kam Zach Senyshyn zu 14 seiner insgesamt 16 NHL-Einsätze. Der Durchbruch in der stärksten Liga der Welt gelang dem einstigen Erstrundendraftpick allerdings nie.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Winslow Townson

Die Schwenninger Wild Wings haben Zach Senyshyn (26) verpflichtet. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Sonntagmittag. Der Flügelstürmer wurde 2015 bereits in der ersten Runde an Position 15 von den Boston Bruins gedraftet, kam in den folgenden Jahren allerdings zu lediglich 16 NHL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte). Stattdessen spielte Senyshyn in seiner bisherigen Profi-Laufbahn primär in der American Hockey League (132 Torbeteiligungen in 333 Matches). Schwenningen wird für den Kanadier nun die erste Station im europäischen Eishockey.

„Voller Vorfreude auf die neue Aufgabe“ zeigt sich Zach Senyshyn in der Pressemitteilung der Wild Wings. „Die Gespräche mit Stefan Wagner und Coach Steve Walker waren ebenso ausschlaggebend wie die Perspektive, an einem Ort zu spielen, an dem Eishockey den Leuten so viel bedeutet wie in Schwenningen. Ich glaube deshalb an ein großes Jahr für das Team und für mich.“ Für Geschäftsführer Wagner ist Rechtsschütze Senyshyn „der Richtige für die vakante Position“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.