Anzeige
Sonntag, 16. Juli 2023

Kanadier kam als Profi primär in der AHL zum Einsatz Einstiger Erstrundendraftpick wechselt nach Schwenningen: Wild Wings verpflichten Flügelstürmer Zach Senyshyn

Im Trikot der Boston Bruins kam Zach Senyshyn zu 14 seiner insgesamt 16 NHL-Einsätze. Der Durchbruch in der stärksten Liga der Welt gelang dem einstigen Erstrundendraftpick allerdings nie.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Winslow Townson

Die Schwenninger Wild Wings haben Zach Senyshyn (26) verpflichtet. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Sonntagmittag. Der Flügelstürmer wurde 2015 bereits in der ersten Runde an Position 15 von den Boston Bruins gedraftet, kam in den folgenden Jahren allerdings zu lediglich 16 NHL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte). Stattdessen spielte Senyshyn in seiner bisherigen Profi-Laufbahn primär in der American Hockey League (132 Torbeteiligungen in 333 Matches). Schwenningen wird für den Kanadier nun die erste Station im europäischen Eishockey.

„Voller Vorfreude auf die neue Aufgabe“ zeigt sich Zach Senyshyn in der Pressemitteilung der Wild Wings. „Die Gespräche mit Stefan Wagner und Coach Steve Walker waren ebenso ausschlaggebend wie die Perspektive, an einem Ort zu spielen, an dem Eishockey den Leuten so viel bedeutet wie in Schwenningen. Ich glaube deshalb an ein großes Jahr für das Team und für mich.“ Für Geschäftsführer Wagner ist Rechtsschütze Senyshyn „der Richtige für die vakante Position“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 2 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 6 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 7 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.