Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. August 2023

Personalien aus der PENNY DEL Panocha geht in die QMJHL – Adler Mannheim holen finnischen Angreifer Markus Hännikäinen aus Schweden zurück

Markus Hännikäinen im Trikot der Adler Mannheim 2021/22.
Foto: AS Sportfoto / Sörli Binder

(Update: 15.00 Uhr): Verteidiger Norwin Panocha wird in der kommenden Saison 2023/24 nicht für die Eisbären Berlin auflaufen. Das Nachwuchstalent wird in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL), eine der drei kanadischen Top-Juniorenligen, spielen und für die Chicoutimi Saguenéens aufs Eis gehen. Das Team aus der Provinz Québec hatte den 18-Jährigen im diesjährigen CHL Import Draft in der 1. Runde an Position 32 ausgewählt. Die Buffalo Sabres sicherten sich zudem in der siebten Runde des NHL-Drafts die Rechte am Defensivspieler. „Norwin ist ein großes Talent mit viel Entwicklungspotenzial. Wir sind sehr stolz auf ihn und auch, dass ein weiterer unserer Spieler im NHL Draft ausgewählt wurde. Gemeinsam sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es für seine Entwicklung förderlich sein wird, wenn er die kommende Saison in Kanada spielen wird. Die QMJHL ist eine der besten Nachwuchsligen der Welt, dort zu spielen und viel Eiszeit zu erhalten wird ihm helfen“, erklärt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.

Markus Hännikainen kehrt nach Mannheim zurück. Der 30 Jahre alte Angreifer wechselt vom schwedischen SHL-Team Linköping HC zu den Adlern und erhält einen Einjahresvertrag. Das gab der Club aus der PENNY DEL am Donnerstagmorgen bekannt. "Er ist variabel einsetzbar und bringt ein gesundes Maß an Ehrgeiz mit. Markus war auf dem Markt, daher mussten wir bei seiner Verpflichtung nicht lange überlegen“, teilte Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara mit.

„Ich habe meine erste Zeit bei den Adlern sehr genossen, auch wenn es nicht so viele Spiele waren“, so Hännikäinen selbst zu seiner Rückkehr. Ende Februar 2022 kam Hännikainen aus Helsinki zu den Adlern (23 Spiele, drei Tore und sechs Vorlagen), wechselte jedoch zur Spielzeit 2022/23 nach Schweden, wo er in 46 Partien acht Tore und elf Vorlagen verbuchte. Nach der Verpflichtung des Finnen haben die Adler noch zwei offene Kontingentstellen in ihrem Kader für 2023/24.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige