Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Langjähriger Nationalspieler Angreifer Frank Mauer beendet seine Karriere

Frank Mauer stemmt – im Trikot der Adler Mannheim im Jahr 2015 – den DEL-Meisterpokal in die Höhe.
Foto: City-Press

Der langjährige Eishockey-Nationalspieler Frank Mauer beendet seine aktive Karriere. Diesen Schritt bestätigte der 35-Jährige im Gespräch mit dem Mannheimer Morgen. „Als ich mit dem Eishockeysport angefangen habe, hätte ich nie zu träumen gewagt, so eine Karriere hinzulegen. Nun ist aber die Zeit für etwas Neues gekommen“, sagte Mauer, der künftig in Deutschland Timo Machleid von der international tätigen Spieleragentur „4sports Hockey“ unterstützt. „Ich bin froh, dass ich dem Eishockey verbunden bleibe und anderen Spielern mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann“, betonte Mauer.

Der gebürtige Heidelberger zählt zu den erfolgreichsten deutschen Eishockeyspielern. In Wilhelmsfeld aufgewachsen, durchlief Mauer in Mannheim alle Nachwuchsstationen. Sein erstes Profispiel für die Adler absolvierte der Außenstürmer in der Saison 2007/08. Auf Clubebene feierte der Vater von drei Töchtern die größten Erfolge zwischen 2015 und 2018. Nachdem er unter Trainer Geoff Ward mit seinem Heimatclub die Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen hatte, wechselte er zum Ligarivalen EHC München, um in der bayerischen Landeshauptstadt den Titelhattrick folgen zu lassen. Zuletzt lief der Rechtsschütze für die Eisbären Berlin auf und sammelte in der Spielzeit 2022/23 bei 51 Einsätzen sechs Tore und elf Vorlagen. Insgesamt kommt Mauer auf 658 Hauptrunden- (307 Scorer-Punkte) und 128 Playoffspiele (69 Zähler) in der höchsten deutschen Spielklasse.

Mit der deutschen Nationalmannschaft absolvierte Mauer vier Weltmeisterschaften. Höhepunkt seiner internationalen Karriere war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 4 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 4 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.