Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Langjähriger Nationalspieler Angreifer Frank Mauer beendet seine Karriere

Frank Mauer stemmt – im Trikot der Adler Mannheim im Jahr 2015 – den DEL-Meisterpokal in die Höhe.
Foto: City-Press

Der langjährige Eishockey-Nationalspieler Frank Mauer beendet seine aktive Karriere. Diesen Schritt bestätigte der 35-Jährige im Gespräch mit dem Mannheimer Morgen. „Als ich mit dem Eishockeysport angefangen habe, hätte ich nie zu träumen gewagt, so eine Karriere hinzulegen. Nun ist aber die Zeit für etwas Neues gekommen“, sagte Mauer, der künftig in Deutschland Timo Machleid von der international tätigen Spieleragentur „4sports Hockey“ unterstützt. „Ich bin froh, dass ich dem Eishockey verbunden bleibe und anderen Spielern mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann“, betonte Mauer.

Der gebürtige Heidelberger zählt zu den erfolgreichsten deutschen Eishockeyspielern. In Wilhelmsfeld aufgewachsen, durchlief Mauer in Mannheim alle Nachwuchsstationen. Sein erstes Profispiel für die Adler absolvierte der Außenstürmer in der Saison 2007/08. Auf Clubebene feierte der Vater von drei Töchtern die größten Erfolge zwischen 2015 und 2018. Nachdem er unter Trainer Geoff Ward mit seinem Heimatclub die Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen hatte, wechselte er zum Ligarivalen EHC München, um in der bayerischen Landeshauptstadt den Titelhattrick folgen zu lassen. Zuletzt lief der Rechtsschütze für die Eisbären Berlin auf und sammelte in der Spielzeit 2022/23 bei 51 Einsätzen sechs Tore und elf Vorlagen. Insgesamt kommt Mauer auf 658 Hauptrunden- (307 Scorer-Punkte) und 128 Playoffspiele (69 Zähler) in der höchsten deutschen Spielklasse.

Mit der deutschen Nationalmannschaft absolvierte Mauer vier Weltmeisterschaften. Höhepunkt seiner internationalen Karriere war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Torhüter Felix Brückmann (Kölner Haie) hat sich am Sonntag beim DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen. Brückmann wird den Haien mehrere Wochen fehlen, genauere Angaben machte der Club nicht.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
  • gestern
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
  • vor 2 Tagen
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.