Anzeige
Mittwoch, 6. September 2023

Die Testspiele am Dienstag: Düsseldorfer EG unterliegt in Kloten mit 2:5, Oberligist Lindau kassiert in Dornbirn eine 1:7-Pleite gegen den EC Bregenzerwald

Die beiden Düsseldorfer Torschützen am Dienstagabend in Kloten: Bernhard Ebner (links) und Josef Eham.
Foto: IMAGO / Maximilian Koch

Die Düsseldorfer EG hat ihr vorletztes Spiel der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der PENNY DEL verloren. Beim EHC Kloten in der Schweiz unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Dolak am Dienstagabend mit 2:5 (0:0, 2:2, 0:3). Die letzten beiden Gegentore der Düsseldorfer waren dabei Empty-Net-Treffer. Neben Stephen MacAulay und Kyle Cumiskey musste die DEG auch auf den angeschlagenen Sturm-Neuzugang Kohen Olischefski verzichten. Die Tore für den DEL-Club erzielten Bernhard Ebner und Josef Eham jeweils im zweiten Drittel. Den spielentscheidenden Treffer vor circa 1.000 Zuschauern in Kloten markierte der Schweizer Axel Simic in der 48. Spielminute. Verteidiger Leandro Profico gelang mit dem vorentscheidenden 4:2 (59.) ein Doppelpack für den Gastgeber. Düsseldorfs Generalprobe für das DEL-Eröffnungsspiel am 14. September in München steht am Sonntag (10. September) um 15 Uhr bei den EC Kassel Huskies (DEL2) an.

Der EV Lindau aus der Oberliga Süd musste am Dienstagabend eine 1:7-Niederlage gegen den EC Bregenzerwald aus der Alps Hockey League hinnehmen. Im Messestadion Dornbirn erzielte Angreifer Nicolas Strodel den einzigen Treffer für die Gäste vom Bodensee zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der siebten Spielminute. Deutlich wurde es erst im Schlussdrittel, das mit 3:0 an den EC Bregenzerwald ging. Der Lette Roberts Lipsbergs erzielte einen Hattrick für seine Farben. Die nächste Partie für Lindau steht bereits am Donnerstag um 19:00 Uhr in Lustenau (ebenfalls AlpsHL) auf dem Programm.

Sebastian Groß

Die Spiele vom Dienstag in der Übersicht:

EHC Kloten/SUI – Düsseldorfer EG 5:2 (0:0, 2:2, 3:0)
EC Bregenzerwald/AlpsHL – EV Lindau Islanders 7:1 (2:1, 2:0, 3:0)

Die Spiele am Mittwoch:
18.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau – HC Pilsen/CZE
19.00 Uhr: ECDC Memmingen Indians - EHC Arosa/SUI3
19.30 Uhr: EC Peiting – Zeller Eisbären/AlpsHL


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 4 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • gestern
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.