Anzeige
Anzeige
Montag, 11. September 2023

Mehrere Hiobsbotschaften: Düsseldorfer EG beklagt Ausfälle: Kreuzbandriss bei MacAulay, OP bei O'Donnell, Cumiskey weiter außen vor

Top-Stürmer Brendan O'Donnell fehlt der DEG zum Saisonstart erneut.
Foto: IMAGO / Maximilian Koch

Kurz vor dem Start der Saison 2023/24 in der PENNY DEL beklagt die Düsseldorfer EG eine dramatische Verletzungsserie. Mehrere Top-Spieler fallen teils langfristig aus, wie der Club am Montagnachmittag bestätigte: Angreifer Stephen MacAulay hat sich beim Testspiel in Kassel das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Der Kanadier fällt damit mindestens sechs Monate aus. Sportdirektor Niki Mondt dazu: "Diese Verletzung und der daraus resultierende Ausfall treffen uns brutal hart und sind unglaublich bitter. Dass die Saison für ihn quasi beendet ist, bevor sie überhaupt begonnen hat, ist für ihn und uns schwer zu verkraften.”
 
Stürmer Brendan O’Donnell hatte gerade erst eine Achillessehnen-Verletzung vollständig auskuriert. Nun muss er einen weiteren operativen Eingriff vornehmen, der aber nichts mit der genannten Verletzung zu tun hat. O’Donnell bittet darum, dass die Gründe der Operation nicht öffentlich gemacht werden. Mondt erklärt: "Auch dieser Ausfall ist sehr bitter, da Brendan in hervorragender Form und in der Vorbereitung unser bester Torschütze war. Ich rechne mit einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen.”

Verteidiger Kyle Cumiskey hat nach wie vor Probleme im operierten Knie und trainiert derzeit alleine und nicht mit der Mannschaft. Mondt dazu: "Es ist leider noch nicht abzusehen, wann er ins Teamtraining einsteigen kann. An den ersten Wochenenden ist er noch auf keinen Fall dabei.” Außerdem muss die DEG in den ersten drei DEL-Partien auf Alec McCrea verzichten. Der Verteidiger ist noch drei Pflichtspiele gesperrt. 

DEG-Sportdirektor Mondt sagt zur Gesamtsituation: "Wir werden zumindest auf den Ausfall von MacAulay reagieren müssen, sondieren den Markt und schauen, was möglich ist. Dass wir durch diese Hiobsbotschaften unsere Erwartungshaltung korrigieren müssen, sollte jedem dennoch klar sein."


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige