Anzeige
Montag, 11. September 2023

Mehrere Hiobsbotschaften: Düsseldorfer EG beklagt Ausfälle: Kreuzbandriss bei MacAulay, OP bei O'Donnell, Cumiskey weiter außen vor

Top-Stürmer Brendan O'Donnell fehlt der DEG zum Saisonstart erneut.
Foto: IMAGO / Maximilian Koch

Kurz vor dem Start der Saison 2023/24 in der PENNY DEL beklagt die Düsseldorfer EG eine dramatische Verletzungsserie. Mehrere Top-Spieler fallen teils langfristig aus, wie der Club am Montagnachmittag bestätigte: Angreifer Stephen MacAulay hat sich beim Testspiel in Kassel das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Der Kanadier fällt damit mindestens sechs Monate aus. Sportdirektor Niki Mondt dazu: "Diese Verletzung und der daraus resultierende Ausfall treffen uns brutal hart und sind unglaublich bitter. Dass die Saison für ihn quasi beendet ist, bevor sie überhaupt begonnen hat, ist für ihn und uns schwer zu verkraften.”
 
Stürmer Brendan O’Donnell hatte gerade erst eine Achillessehnen-Verletzung vollständig auskuriert. Nun muss er einen weiteren operativen Eingriff vornehmen, der aber nichts mit der genannten Verletzung zu tun hat. O’Donnell bittet darum, dass die Gründe der Operation nicht öffentlich gemacht werden. Mondt erklärt: "Auch dieser Ausfall ist sehr bitter, da Brendan in hervorragender Form und in der Vorbereitung unser bester Torschütze war. Ich rechne mit einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen.”

Verteidiger Kyle Cumiskey hat nach wie vor Probleme im operierten Knie und trainiert derzeit alleine und nicht mit der Mannschaft. Mondt dazu: "Es ist leider noch nicht abzusehen, wann er ins Teamtraining einsteigen kann. An den ersten Wochenenden ist er noch auf keinen Fall dabei.” Außerdem muss die DEG in den ersten drei DEL-Partien auf Alec McCrea verzichten. Der Verteidiger ist noch drei Pflichtspiele gesperrt. 

DEG-Sportdirektor Mondt sagt zur Gesamtsituation: "Wir werden zumindest auf den Ausfall von MacAulay reagieren müssen, sondieren den Markt und schauen, was möglich ist. Dass wir durch diese Hiobsbotschaften unsere Erwartungshaltung korrigieren müssen, sollte jedem dennoch klar sein."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.