Anzeige
Sonntag, 17. September 2023

2021/22 in Rosenheim Ehemaliger NHL-Erstrundenpick nach Duisburg: Füchse vergeben dritte Kontingentstelle an Stürmer Phillips

Stürmt ab sofort für Duisburg: Zack Phillips.
Foto: IMAGO/Lobeca

Oberligist Duisburg hat seine dritte Kontingentstelle mit einem ehemaligen NHL-Erstrundenpick besetzt. Von den Fife Flyers aus Schottland kommt Stürmer Zack Phillips zu den Füchsen. In der vergangenen Saison gelangen dem 30-Jährigen in 53 Spielen 19 Tore und 26 Assists. 2011 hatten sich die Minnesota Wild die Rechte am Center an der 28. Stelle der ersten Runde des Drafts gesichert.

In der NHL lief Phillips aber nie auf. Nach vier Spielzeiten in der AHL tingelte der Kanadier zuletzt vornehmlich durch Europa. In Schweden, England, Ungarn, der Slowakei und Polen war er aktiv. Auch ein Jahr in Deutschland steht bereits in seiner Vita. In der Saison 2021/22 absolvierte er für Rosenheim 41 Partien in der Oberliga, in deren Verlauf er 48 Scorer-Punkte (28 Tore) sammelte.

Phillips wird in wenigen Tagen in Duisburg erwartet. Die Füchse beginnen die Saison in der Oberliga Nord am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen Rostock.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 15 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 18 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.