Anzeige
Mittwoch, 8. November 2023

Neuzugang mit viel KHL-Erfahrung Zuletzt Kapitän von Dinamo Minsk: ERC Ingolstadt holt Angreifer Brandon Kozun in die PENNY DEL

In der Saison 2022/23 war Kozun Kapitän des KHL-Clubs Dynamo Minsk (Weißrussland).
Foto: IMAGO / Russian Look

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) hat Stürmer Brandon Kozun verpflichtet. Der US-Amerikaner unterschreibt bei den Oberbayern einen Vertrag bis Saisonende, wie die Panther am Mittwochmittag vermeldeten. Zuletzt war der 33-Jährige im Trainingscamp des NHL-Teams Colorado Avalanche aktiv, Pflichtspiele hat der Routinier 2023/24 bisher nicht absolviert. Der Rechtsschütze, der sowohl über den US-amerikanischen als auch den kanadischen Pass verfügt, war mit Ausnahme eines Intermezzos in der Schweiz in den letzten sechs Spielzeiten in der KHL aktiv und gewann mit der kanadischen Nationalmannschaft 2018 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen.

Die vergangene KHL-Saison bestritt er als Kapitän von Dinamo Minsk und sammelte 24 Scorer-Punkte (zehn Tore, 14 Vorlagen) in 41 Partien. „Dass Brandon große Qualitäten mitbringt, zeigt nicht nur seine Vita, sondern auch der Fakt, dass er bis vor wenigen Wochen noch um einen Platz im NHL-Kader der Colorado Avalanche kämpfte“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Angreifer, der in 399 KHL-Spielen starke 290 Punkte verbuchen konnte.  Kozun wird am Montag in Ingolstadt erwartet und für die Blau-Weißen mit der Rückennummer 15 auflaufen. Mit der Verpflichtung hat der ERC auch auf den monatelangen Ausfall von Rechtsschütze Casey Bailey (Eishockey NEWS berichtete) reagiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.