Anzeige
Mittwoch, 8. November 2023

Neuzugang mit viel KHL-Erfahrung Zuletzt Kapitän von Dinamo Minsk: ERC Ingolstadt holt Angreifer Brandon Kozun in die PENNY DEL

In der Saison 2022/23 war Kozun Kapitän des KHL-Clubs Dynamo Minsk (Weißrussland).
Foto: IMAGO / Russian Look

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) hat Stürmer Brandon Kozun verpflichtet. Der US-Amerikaner unterschreibt bei den Oberbayern einen Vertrag bis Saisonende, wie die Panther am Mittwochmittag vermeldeten. Zuletzt war der 33-Jährige im Trainingscamp des NHL-Teams Colorado Avalanche aktiv, Pflichtspiele hat der Routinier 2023/24 bisher nicht absolviert. Der Rechtsschütze, der sowohl über den US-amerikanischen als auch den kanadischen Pass verfügt, war mit Ausnahme eines Intermezzos in der Schweiz in den letzten sechs Spielzeiten in der KHL aktiv und gewann mit der kanadischen Nationalmannschaft 2018 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen.

Die vergangene KHL-Saison bestritt er als Kapitän von Dinamo Minsk und sammelte 24 Scorer-Punkte (zehn Tore, 14 Vorlagen) in 41 Partien. „Dass Brandon große Qualitäten mitbringt, zeigt nicht nur seine Vita, sondern auch der Fakt, dass er bis vor wenigen Wochen noch um einen Platz im NHL-Kader der Colorado Avalanche kämpfte“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Angreifer, der in 399 KHL-Spielen starke 290 Punkte verbuchen konnte.  Kozun wird am Montag in Ingolstadt erwartet und für die Blau-Weißen mit der Rückennummer 15 auflaufen. Mit der Verpflichtung hat der ERC auch auf den monatelangen Ausfall von Rechtsschütze Casey Bailey (Eishockey NEWS berichtete) reagiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.