Anzeige
Mittwoch, 8. November 2023

Neuzugang mit viel KHL-Erfahrung Zuletzt Kapitän von Dinamo Minsk: ERC Ingolstadt holt Angreifer Brandon Kozun in die PENNY DEL

In der Saison 2022/23 war Kozun Kapitän des KHL-Clubs Dynamo Minsk (Weißrussland).
Foto: IMAGO / Russian Look

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) hat Stürmer Brandon Kozun verpflichtet. Der US-Amerikaner unterschreibt bei den Oberbayern einen Vertrag bis Saisonende, wie die Panther am Mittwochmittag vermeldeten. Zuletzt war der 33-Jährige im Trainingscamp des NHL-Teams Colorado Avalanche aktiv, Pflichtspiele hat der Routinier 2023/24 bisher nicht absolviert. Der Rechtsschütze, der sowohl über den US-amerikanischen als auch den kanadischen Pass verfügt, war mit Ausnahme eines Intermezzos in der Schweiz in den letzten sechs Spielzeiten in der KHL aktiv und gewann mit der kanadischen Nationalmannschaft 2018 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen.

Die vergangene KHL-Saison bestritt er als Kapitän von Dinamo Minsk und sammelte 24 Scorer-Punkte (zehn Tore, 14 Vorlagen) in 41 Partien. „Dass Brandon große Qualitäten mitbringt, zeigt nicht nur seine Vita, sondern auch der Fakt, dass er bis vor wenigen Wochen noch um einen Platz im NHL-Kader der Colorado Avalanche kämpfte“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Angreifer, der in 399 KHL-Spielen starke 290 Punkte verbuchen konnte.  Kozun wird am Montag in Ingolstadt erwartet und für die Blau-Weißen mit der Rückennummer 15 auflaufen. Mit der Verpflichtung hat der ERC auch auf den monatelangen Ausfall von Rechtsschütze Casey Bailey (Eishockey NEWS berichtete) reagiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Paul Mayer ist U21-Förderspieler des Monats Januar in der DEL2. Mayer stand im Januar 22:21 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Das war nicht nur der Höchstwert aller U21-Spieler, sondern auch der Bestwert seines Teams. Zudem war der Defender im Januar an zwei Treffern des ESVK beteiligt.
  • gestern
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
  • vor 3 Tagen
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • vor 5 Tagen
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.