Anzeige
Mittwoch, 15. November 2023

Rückkehr in die PENNY DEL Nun offiziell bestätigt: Ex-Straubinger Ian Scheid wechselt zu den Nürnberg Ice Tigers

Ian Scheid im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

UPDATE. Die Nürnberg Ice Tigers nehmen Verteidiger Ian Scheid unter Vertrag. Darüber berichtete am Dienstag zunächst der stets bestens informierte Insider „RinkRat“, der Club bestätigte den Transfer am Mittwochnachmittag Der 28-jährige Scheid verbrachte die jüngsten beiden Spielzeiten bei Ligakonkurrent Straubing Tigers und verbuchte bei 86 Einsätzen elf Tore und 18 Vorlagen. Im Sommer wechselte der Rechtsschütze zum HC Slovan Bratislava. In 15 Spielen für den slowakischen Erstligisten blieb der US-Amerikaner ohne eigenen Treffer und lieferte vier Assists.

„Wir haben Ian Scheid für den Rest der Saison verpflichtet, um unserer Defensive mehr Stabilität zu geben und auf die vielen Ausfälle zu reagieren. Er kennt die Liga sehr gut und war diese Saison in Bratislava voll im Spielbetrieb, was ihm den Einstieg erleichtern sollte. Die hohe Ausfallquote bei den Verteidigern hat uns zu diesem Schritt gezwungen, und wir sind sehr froh, dass wir diese Stelle – gerade zu diesem Zeitpunkt – mit einem Spieler wie Ian Scheid besetzen können“, kommentiert Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf. In den ersten 18 Matches musste der Tabellenzwölfte der PENNY DEL schon 80 Gegentore hinnehmen. Nur Schlusslicht Iserlohn (84) verzeichnet einen schlechteren Wert.

Ian Scheid erhält bei den Ice Tigers die Rückennummer 39 und wird sein Debüt im Nürnberger Trikot voraussichtlich am Freitag im Heimspiel gegen die Kölner Haie geben.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 10 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.