Anzeige
Freitag, 1. Dezember 2023

„Ein ständiger Gefahrenherd" Nationalstürmer Wojciech Stachowiak verlängert beim ERC Ingolstadt vorzeitig bis 2027

Wojciech Stachowiak (24) wechselte im Februar 2020 nach Ingolstadt und hat seitdem insgesamt 180 DEL-Matches (68 Scorer-Punkte) bestritten.
Foto: City-Press

Wojciech Stachowiak bindet sich langfristig an den ERC Ingolstadt. Wie am Freitagabend vor der Heimpartie gegen Straubing per Videobotschaft verkündet wurde, hat der 24-Jährige seinen Vertrag bei den Schanzern vorzeitig bis 2027 verlängert. Stachowiak wechselte im Februar 2020 von der Michigan State University nach Ingolstadt und hat seitdem insgesamt 180 DEL-Matches (68 Scorer-Punkte) bestritten. Nach seinem Durchbruch zum ERC-Leistungsträger in der vergangenen Saison trug der Angreifer mit überzeugenden Vorstellungen und sechs Torbeteiligungen in zehn Spielen zur WM-Silbermedaille des deutschen Nationalteams bei.

„Mit seiner Schnelligkeit und Dynamik ist ‚Wojo‘ für den Gegner ein ständiger Gefahrenherd. Er hat die Qualität, um über viele Jahre ein Top-Spieler in dieser Liga zu sein”, wird Ingolstadts Head Coach Mark French in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Wojciech Stachowiak selbst sagt: „In meiner bisherigen Zeit beim ERC bin ich als Spieler und Mensch gereift und habe mich sehr gut entwickeln können. Das Selbstbewusstsein, das ich dadurch in den vergangenen Jahren gewonnen habe, überträgt sich auch auf die Leistung auf dem Eis. Die Trainer schenken mir das Vertrauen, und die Organisation ist auf einem sehr guten Weg. Wir können hier viel erreichen. Mein großer Traum ist es, mit Ingolstadt meine erste Meisterschaft zu gewinnen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.