Anzeige
Samstag, 2. Dezember 2023

Schlaglichter zur PENNY DEL Kurioses Tor durchbricht Nürnbergs schwarze Serie, Straubing profitiert vom Laufenlassen, Wechselgerücht um Heim

Mit Mann und Maus sowie dem starken Goalie Henrik Haukeland verteidigten die Düsseldorfer, gingen am Ende aber doch leer aus.
Foto: City-Press

Glück und Pech liegen im Eishockey oft ganz eng beieinander – und haben für die beiden Thrill-Momente des 23. Spieltags in der PENNY DEL gesorgt.

Zuerst zum Kellerduell zwischen der Düsseldorfer EG und den Nürnberg Ice Tigers. Da sorgte ein Videobeweis nach der Sirene nach 60 Minuten für gehörig Spannung unter den 12.143 Zuschauern im PSD Bank Dome. Freude auf der Bank der Ice Tigers, als das Tor gegeben wurde – Nürnbergs Stürmer Charlie Gerard hatte 54 Sekunden vor Schluss auf freche Art von hinter dem Tor Goalie Henrik Haukeland angeschossen, der Puck ging so über die Linie. Letztlich führte der Treffer zu Nürnbergs erstem Sieg nach neun Niederlagen in Folge. Und Frust bei der Düsseldorfer EG. Haukeland hatte mehrmals exzellente Paraden gezeigt, bis fünfeinhalb Minuten vor Ende waren die Gastgeber gar auf dem Kurs „drei Punkte“. Stattdessen wurden sie durch die bittere Nullnummer von Nürnberg in der Tabelle überholt. Für die DEG und die Ice Tigers stehen am Sonntag Derbys an. Der Klassiker zwischen der DEG und den Kölner Haien ist am Sonntag frei auf MagentaSport empfangbar.

Die Szene in der Verlängerung des Spiels ERC Ingolstadt gegen Straubing Tigers war der Aufreger des Spieltags: Nach einem Bully stürzte Tigers-Stürmer Justin Scott auf seinen Gegenüber Brandon Kozun und blieb auf ihm liegen. „Man kann darüber streiten, ob er ihn runterpusht oder nicht“, sagte ERC-Angreifer Daniel Pietta dem Donaukurier. Vielleicht tat es Scott einen Ticken zu fest und einen Ticken zu lang oder eben doch nicht. Linesperson Joshua Römer beobachtete die Szene aus nächster Nähe und ging nicht dazwischen. Eine Fingerspitzensache, Glück oder Pech, wie auch immer. Straubing jedenfalls traf in dieser Szene auf Vorlage des dann freien Scotts zum Sieg. Daniel Pietta sagte bedacht zur Situation: „Im Endeffekt war’s trotzdem noch ein Zwei gegen Zwei.“

24. Spieltag in der PENNY DEL (1 Einträge)

 

Am Rande der Bande: Von den Eisbären Berlin zu den Adler Mannheim wird im Sommer Stürmer Maximilian Heim wechseln – das berichtet die Bild-Zeitung und das deckt sich mit ersten Informationen von Eishockey NEWS. Offiziell bestätigt ist dies – wie viele andere Wechsel, die bereits vollzogen worden sind – aber noch nicht. Der 20-Jährige hat in 23 Spielen in dieser PENNY-DEL-Saison zwei Tore erzielt und drei Vorlagen beigesteuert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 11 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 15 Stunden
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.