Anzeige
Donnerstag, 4. Januar 2024

Reaktion auf Verletzungen: Grizzlys Wolfsburg verpflichten NHL-erfahrenen Stürmer Peter Mueller bis Saisonende

Der 35-jährige Stürmer Peter Mueller verstärkt ab sofort die Grizzlys Wolfsburg.
Foto: IMAGO/justpictures.ch/Andrea Branca

Die Grizzlys Wolfsburg haben am Donnerstagvormittag bekannt gegeben, dass Angreifer Peter Mueller zum PENNY DEL-Club aus Niedersachsen wechselt. Der 35-Jährige kommt vom schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta, für den er zuletzt drei Spiele im Rahmen des Spengler Cups absolvierte und dabei ein Tor erzielen konnte. Begonnen hatte Mueller die laufende Spielzeit beim HC Vitkovice in der tschechischen Extraliga. In 17 Partien traf Mueller dort sechsmal und bereitete sieben weitere Treffer vor. Mit der Verpflichtung des US-Amerikaners reagieren die Grizzlys auf die Verletzungen im Angriff, wo unter anderem Fabio Pfohl und Matt White noch einige Zeit ausfallen werden. Muellers Vertrag gilt bis zum Ende der laufenden Saison.

Peter Mueller war 2006 von den Phoenix Coyotes gedraftet worden und absolvierte in den Folgejahren insgesamt 297 NHL-Spiele für die Coyotes, die Colorado Avalanche und die Florida Panthers. „Wir bekommen einen überaus erfahrenen Spieler, der über viele Jahre hinweg auf sehr hohem Niveau erfolgreich gespielt hat", freut sich Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über die Verpflichtung Muellers, der im Anschluss an seine NHL-Zeit auch in den europäischen Topligen in der Schweiz, in Schweden und in Tschechien aktiv war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.