Anzeige
Freitag, 9. Februar 2024

Plötzlicher Abschied: Ben Finkelstein beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung – Vertrag in Berlin aufgelöst, Richer: "Das kam für uns aus dem Nichts"

Der US-Amerikaner Ben Finkelstein trägt nicht länger das Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Ben Finkelstein hat die Verantwortlichen der Eisbären Berlin darüber informiert, dass er seine aktive Laufbahn mit sofortiger Wirkung beenden wird. Der Verteidiger gab persönliche Gründe für diese Entscheidung an. Das teilte der Spitzenreiter der PENNY DEL am Freitagvormittag mit.

Der US-Amerikaner, der aktuell eine Verletzung auskuriert, wechselte im Sommer aus Wien (ICE Hockey League) nach Berlin. Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt zur Personalie: „Bens Entscheidung, die Karriere mit sofortiger Wirkung zu beenden, kam für uns aus dem Nichts. Er hat seine aktuelle Verletzung nahezu vollständig auskuriert. Wir haben nach der Länderspielpause fest mit seiner Rückkehr ins Team gerechnet. Ben war ein wichtiger Baustein unserer starken Verteidigung. Er wird uns fehlen. Sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine. Natürlich respektieren wir seinen Entschluss. Wir wünschen ihm auf dem weiteren Lebensweg alles Gute.“  

Der Rechtsschütze bestritt für die Eisbären in der laufenden Saison 37 Partien in der PENNY DEL. In diesen Spielen verbuchte er 15 Assists. Sein Vertrag wurde nun aufgelöst und der 26-Jährige befindet sich bereits wieder in seiner Heimat. Aufgrund dieser Entwicklung werden die Eisbären Berlin den Spielermarkt nun noch einmal sondieren und gegebenenfalls ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt aktiv, wie der Club mitteilte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.