Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Evan Barratt verlängert in Nürnberg, Victor Svensson verlässt Düsseldorfer EG

Stürmer Evan Barratt hat seinen Vertrag in Nürnberg um eine Spielzeit verlängert.

Foto: City-Press

Die Nürnberg Ice Tigers haben am Donnerstag bei einer weiteren Personalie für die kommende Saison Vollzug gemeldet: Demnach hat der 25 Jahre alte Stürmer Evan Barratt seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. In der zurückliegenden Saison absolvierte der US-Amerikaner 53 Spiele und sammelte dabei neun Tore und 20 Assists. Nach einer Eingewöhnungsphase konnte Barratt vor allem seit Mitte Januar überzeugen und brachte es in den letzten 18 Nürnberger Saisonspielen auf fünf Tore und neun Vorlagen. In der kompletten Hauptrunde hatte Evan Barratt mit 58,6 Prozent die drittbeste Zweikampfquote im Team der Ice Tigers.

Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf sagt über Barratt: "Evan hat in der zweiten Saisonhälfte das gezeigt, was ich von ihm erwartet habe. Die Umstellung auf das europäische Eishockey ist nicht immer einfach, und Evan ist auch noch ein verhältnismäßig junger Spieler. Sein Wille und die Fähigkeit, dem Gegner unter die Haut zu gehen, sind Qualitäten, die wir zu schätzen wissen. Seine Produktion wird sich in der kommenden Saison steigern, da er die Liga jetzt kennt und weiß, was er zu erwarten hat. Davon bin ich überzeugt.“

Unterdessen hat die Düsseldorfer EG den Abgang von Stürmer Victor Svensson bestätigt. Der 34 Jahre alte Schwede spielte fünf Spielzeiten für den Club aus der PENNY DEL. Der Spielertyp Arbeiter bestritt 194 Spiele und scorte dabei 76 Mal. Ein Grund für die Trennung dürfte, wie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS berichtet, der Wunsch der DEG sein, sich am Bullypunkt besser aufzustellen. Die Rot-Gelben schlossen die Hauptrunde in dieser Statistik auf dem letzten Platz ab. Svensson nahm die meisten Anspiele der DEG, gewann aber lediglich 34,18 Prozent. Das ist der schlechteste Wert unter den häufigen Bullyspielern der Liga.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.