Anzeige
Freitag, 22. März 2024

Drei Geldstrafen in der PENNY DEL: Nach Spiel 2 der Viertelfinalserien: Adler Gawanke, Münchens Eisenschmid und Eisbär Bergmann sanktioniert

Der Fight zwischen den Nationalspielern Leon Gawanke (Mannheim) und Lean Bergmann (Berlin), nachdem Letzterer die Adler-Fans provoziert hatte.
Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie

Die Ligagesellschaft der PENNY DEL hat gegen Lean Bergmann (Eisbären Berlin), Leon Gawanke (Adler Mannheim) und Markus Eisenschmid vom (EHC Red Bull München) Ermittlungsverfahren eingeleitet und Geldstrafen ausgesprochen. Der Disziplinarausschuss der Liga legte die Strafen im Nachgang der zweiten Viertelfinalpartien am Dienstag bzw. Mittwoch fest.

Im Falle von Lean Bergmann sah es die Ligagesellschaft als gegeben, dass der 25-Jährige in der Partie Mannheim gegen Berlin nach einem Treffer mit Gesten das Publikum provozierte. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) vorliegt. In der selben Partie und Spielszene skatete Leon Gawanke nach dem erzielten Tor der Eisbären durch Bergmann zur Jubeltraube der Gäste und provozierte einen Faustkampf mit dem Berliner Spieler und Torschützen. Die Schiedsrichter sprachen eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Roughing sowie eine Fünf-Minuten-Strafe wegen Faustkampfes aus. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) in Verbindung mit DEL-Regel 28 vorliegt.

Markus Eisenschmid nahm seinem Gegenspieler im Spiel zwischen München und den Grizzlys Wolfsburg am vergangenen Dienstag nach einem Gerangel den Schläger weg und gab diesen nicht mehr heraus (siehe Video unten). Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) vorliegt und hält eine Geldstrafe für angemessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • gestern
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 4 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 5 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 6 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.