Anzeige
Freitag, 22. März 2024

Drei Geldstrafen in der PENNY DEL: Nach Spiel 2 der Viertelfinalserien: Adler Gawanke, Münchens Eisenschmid und Eisbär Bergmann sanktioniert

Der Fight zwischen den Nationalspielern Leon Gawanke (Mannheim) und Lean Bergmann (Berlin), nachdem Letzterer die Adler-Fans provoziert hatte.
Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie

Die Ligagesellschaft der PENNY DEL hat gegen Lean Bergmann (Eisbären Berlin), Leon Gawanke (Adler Mannheim) und Markus Eisenschmid vom (EHC Red Bull München) Ermittlungsverfahren eingeleitet und Geldstrafen ausgesprochen. Der Disziplinarausschuss der Liga legte die Strafen im Nachgang der zweiten Viertelfinalpartien am Dienstag bzw. Mittwoch fest.

Im Falle von Lean Bergmann sah es die Ligagesellschaft als gegeben, dass der 25-Jährige in der Partie Mannheim gegen Berlin nach einem Treffer mit Gesten das Publikum provozierte. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) vorliegt. In der selben Partie und Spielszene skatete Leon Gawanke nach dem erzielten Tor der Eisbären durch Bergmann zur Jubeltraube der Gäste und provozierte einen Faustkampf mit dem Berliner Spieler und Torschützen. Die Schiedsrichter sprachen eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Roughing sowie eine Fünf-Minuten-Strafe wegen Faustkampfes aus. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) in Verbindung mit DEL-Regel 28 vorliegt.

Markus Eisenschmid nahm seinem Gegenspieler im Spiel zwischen München und den Grizzlys Wolfsburg am vergangenen Dienstag nach einem Gerangel den Schläger weg und gab diesen nicht mehr heraus (siehe Video unten). Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) vorliegt und hält eine Geldstrafe für angemessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.