Anzeige
Freitag, 22. März 2024

Drei Geldstrafen in der PENNY DEL: Nach Spiel 2 der Viertelfinalserien: Adler Gawanke, Münchens Eisenschmid und Eisbär Bergmann sanktioniert

Der Fight zwischen den Nationalspielern Leon Gawanke (Mannheim) und Lean Bergmann (Berlin), nachdem Letzterer die Adler-Fans provoziert hatte.
Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie

Die Ligagesellschaft der PENNY DEL hat gegen Lean Bergmann (Eisbären Berlin), Leon Gawanke (Adler Mannheim) und Markus Eisenschmid vom (EHC Red Bull München) Ermittlungsverfahren eingeleitet und Geldstrafen ausgesprochen. Der Disziplinarausschuss der Liga legte die Strafen im Nachgang der zweiten Viertelfinalpartien am Dienstag bzw. Mittwoch fest.

Im Falle von Lean Bergmann sah es die Ligagesellschaft als gegeben, dass der 25-Jährige in der Partie Mannheim gegen Berlin nach einem Treffer mit Gesten das Publikum provozierte. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) vorliegt. In der selben Partie und Spielszene skatete Leon Gawanke nach dem erzielten Tor der Eisbären durch Bergmann zur Jubeltraube der Gäste und provozierte einen Faustkampf mit dem Berliner Spieler und Torschützen. Die Schiedsrichter sprachen eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Roughing sowie eine Fünf-Minuten-Strafe wegen Faustkampfes aus. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) in Verbindung mit DEL-Regel 28 vorliegt.

Markus Eisenschmid nahm seinem Gegenspieler im Spiel zwischen München und den Grizzlys Wolfsburg am vergangenen Dienstag nach einem Gerangel den Schläger weg und gab diesen nicht mehr heraus (siehe Video unten). Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 75 (unsportliches Verhalten) vorliegt und hält eine Geldstrafe für angemessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.