Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. April 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Allrounder Fabio Pfohl verlängert bis 2026 in Wolfsburg, Wayne Simpson bleibt in Ingolstadt

Allrounder Fabio Pfohl hat seinen Vertrag in Wolfsburg um zwei Jahre verlängert.

Foto: City-Press

Fabio Pfohl hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Grizzlys Wolfsburg bis 2026 verlängert. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Sonntag bekannt. Der 28-Jährige, der erstmals 2015 zu den Niedersachsen wechselte, stand, unterbrochen von einem Jahr in Köln, in insgesamt 322 Partien für Wolfsburg auf dem Eis und verbuchte dabei 54 Tore und 136 Assists. In der abgelaufenen Spielzeit kam Pfohl, der mittelfristig zum Verteidiger umgeschult werden soll, in 27 Spielen der Hauptrunde auf ein Tor und vier Vorlagen.

Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf sagt über Pfohl: "Fabio hat sich in den vergangenen Spielzeiten durch seine variable Spielweise zu einem noch wertvolleren Spieler entwickelt. Er hat als Aushilfsverteidiger bereits viele gute Spiele absolviert, unter anderem auch in den vergangenen Playoffs. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass mit etwas mehr Vorbereitung auf dieser Position zu einem sehr wichtigen Element in unserem System werden wird. Die Zeit dafür werden wir ihm geben.“

Und auch in Ingolstadt gab es anlässlich der Saisonabschlussfeier eine Vertragsverlängerung zu vermelden: Bei den Panthern hat der US-Amerikaner Wayne Simpson seinen Kontrakt um ein Jahr bis 2025 verlängert. In der abgelaufenen Saison verbuchte der 34-Jährige 33 Punkte (neun Tore, 24 Vorlagen) in 56 Partien. In den Playoffs war er der punktbeste Profi des ERC, obwohl er die letzten beiden Spiele verletzungsbedingt verpasste.

"Wayne identifiziert sich zu hundert Prozent mit Ingolstadt und dem ERC. In den fünf Jahren, die er inzwischen in unserem Trikot aufläuft, hat er herausragende Leistungen gebracht. Ähnlich wie das gesamte Team konnte er in der Hauptrunde der abgelaufenen Saison sein Potential zwar nicht konstant abrufen, war dann in den Playoffs aber bis zu seiner Verletzung wieder einer unserer besten Spieler", sagt Sportdirektor Tim Regan.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige