Anzeige
Dienstag, 14. Mai 2024

Zweitbester DEL2-Scorer Ingolstadt bestätigt Verpflichtung von Stürmer Abbott Girduckis, Frankfurt holt Defender Clayton Kirichenko

Stürmer Abbott Girduckis wechselt von Regensburg nach Ingolstadt.
Foto: IMAGO/Eibner/Maximilian Ris

(Update: 19.15 Uhr) Die Löwen Frankfurt haben eine ihrer offenen Importpositionen mit dem Verteidiger Clayton Kirichenko besetzt. Der 28-jährige Kanadier erhält einen Einjahresvertrag mit Option bei den Löwen Frankfurt. Zuletzt spielte Kirichenko in der multinationalen ICE Hockey League für die Pioneers Vorarlberg. In 56 Spielen für die Österreicher schaffte er 43 Scorer-Punkte. Damit war der Verteidiger punktbester Defender in der ICE HL. Für Kirichenko waren die Pioneers die erste Station in Europa. Zuvor spielte er ausschließlich in Kanada, wo er zuletzt in der Saison 2021/22 Kapitän der University of Alberta war.

Sportdirektor Daniel Heinrizi sagt über Kirichenko: "Ich habe Clayton letztes Jahr mehrfach live spielen sehen, er war der beste Verteidiger in der ICE HL. Er ist in der Lage, in jeder Spielsituation für uns auf dem Eis zu sein und ist ein wirklicher Kämpfer, der sich immer ein Dienst seiner Mannschaft stellt.“

Bekannt war es schon länger, nun hat es der ERC Ingolstadt am Dienstag auch bestätigt. Stürmer Abbott Girduckis von DEL2-Meister EV Regensburg wechselt zum ERC. Der 28-jährige Stürmer, der über einen deutschen Pass verfügt, erhält bei den Oberbayern einen Einjahresvertrag.

Der beste Vorlagengeber der abgelaufenen DEL2-Saison hatte mit 90 Punkten in 71 Spielen einen erheblichen Anteil am Titelgewinn der Oberpfälzer. Ligaweit erbrachte ihm das den zweiten Platz in der Statistik (hinter Teamkollege Andrew Yogan, 80 Punkte), unter den Spielern mit deutschem Pass erzielte er die meisten Punkte. Der gebürtige Kanadier, kam über das College (36 Punkte 2018/19), die ECHL und einige Spiele in der AHL 2022 zum slowakischen Club HC Presov, wo er in 50 Spielen 41 Punkte erzielte.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Nach einer Spieldauerstrafe aufgrund eines Checks gegen den Kopf oder Nacken wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Philip Riefers (Krefeld Pinguine) eingeleitet. Der Disziplinarausschuss hält die auf dem Eis ausgesprochene Strafe für korrekt, nimmt aber von einer weiteren Sperre des Spielers Abstand.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Leitner wird in dieser Saison nicht mehr für DEL2-Club Wölfe Freiburg zum Einsatz kommen. Sein im Spiel gegen Weißwasser erlittener Kreuzbandriss bringt eine Ausfalldauer von mehreren Monaten mit sich (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe).
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München und der EC Red Bull Salzburg haben die Gegner für das Vorbereitungsturnier Red Bulls Salute in Zell am See Kaprun (22./23. August) bekannt gegeben: In diesem Jahr sind es der schwedische Champions-League-Sieger von 2022 Rögle BK und der dreimalige Schweizer Meister EV Zug.
  • vor 7 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
  • vor 9 Tagen
  • Der Deutsche Eishockey-Bund hat Michael Fomin für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der Stürmer der Füchse Duisburg hatte sich beim 2:7 in den Oberliga-Playoffs gegen Heilbronn einen Stockcheck geleistet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.