Anzeige
Dienstag, 30. Juli 2024

Vertrag bis Ende August Tryout für Regionalligastürmer: Manuel Alberg will sich in Iserlohn für eine DEL-Rückkehr beweisen

Manuel Alberg will sich in Iserlohn für eine Rückkehr in die PENNY DEL anbieten.
Foto: Iserlohn Roosters

Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben Stürmer Manuel Alberg mit einem Tryout-Vertrag bis Ende des Monats August ausgestattet. Das teilten die Sauerländer am Dienstagmittag mit. Der 23-Jährige hatte im November 2022 als Spieler der Schwenninger Wild Wings seinen Rücktritt vom Profi-Eishockey erklärt und will bei den Roosters nun ein Comeback wagen. „Meine Entscheidung wurde damals deutlich konsequenter kommuniziert, als sie es letztlich war. Ich hatte die Motivation und die Liebe zum Sport, die es einfach braucht, um auf Top-Niveau zu spielen, verloren und habe mir eine Auszeit genommen. Für mich war aber immer klar, dass es sicherlich auch einen Weg zurück geben kann – und ich bin sehr froh und dankbar, dass ich in Iserlohn diese Chance bekomme“, erklärt Alberg, der in der vergangenen Saison beim Regionalligisten ESV Bergisch Gladbach in 29 Spielen 64 Scorer-Punkte erzielte.

Axel Müffeler, Manager Sport der Sauerländer, kennt den Rechtsschützen noch aus der gemeinsamen Zeit an der Nachwuchsakademie in Salzburg: „Manuel hat ohne Frage das Talent, um konstant in der DEL zu spielen. Das Feedback aus dem Sommertraining war durchweg positiv und man merkt ihm an, dass er sich unbedingt nochmal anbieten will. Wir werden uns das einen Monat gemeinsam anschauen und können uns sehr gut vorstellen, dass sich am Ende eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ergibt und er uns für die Saison weiterhelfen kann. Vor seiner Zeit an der Red Bull Akademie verbrachte Alberg zwei Spielzeiten in den nordamerikanischen Nachwuchsligen, davor hatte er den Nachwuchs den Kölner EC durchlaufen. In 69 DEL-Spielen hatte das Offensivtalent vier Vorlagen verbucht.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 10 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 10 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.