Anzeige
Montag, 5. August 2024

Vertrag über zwei Jahre: Eisbären Berlin verpflichten Stürmer Matej Leden, der vorerst weiter in Weißwasser auflaufen wird

Matej Leden (rechts) erhält einen Zweijahresvertrag in Berlin, kommt aber vorerst weiterhin für die Lausitzer Füchse zum Einsatz.
Foto: Thomas Heide

Der deutsche Meister hat mit Matej Leden einen jungen Stürmer von den Lausitzer Füchsen verpflichtet. Wie die Eisbären Berlin vermeldeten, erhält der 20-jährige Tscheche mit deutschem Pass einen Zweijahresvertrag. Zunächst wird Leden aber weiterhin in der DEL2 für die Füchse auflaufen. In Weißwasser absolvierte er am Ende der abgelaufenen Saison sieben Hauptrundenpartien (ein Tor) und neun Playoff-Spiele. Die Füchse hatten sich die Dienste des Stürmers, der den Großteil der vergangenen Saison bei der DNL-Mannschaft des EV Landshut verbrachte (23 Spiele, 37 Punkte), erst kurz vor der Wechselfrist im Februar.

„Wir sehen noch viel Potenzial in ihm. Er bringt Dynamik ins Spiel und verleiht unserem Kader weitere Tiefe. Matej wird die neue Spielzeit zunächst auch in Weißwasser beginnen, um noch weitere Spielpraxis im Herrenbereich zu sammeln“, so Berlins ­Sportdirektor Stéphane Richer über Leden, der seine Eishockey-Ausbildung bei den U-Teams in Liberec, Mlada Boleslav und Hradec Kralove in Tschechien absolvierte.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 20 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 20 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.