Anzeige
Montag, 5. August 2024

Vertrag über zwei Jahre: Eisbären Berlin verpflichten Stürmer Matej Leden, der vorerst weiter in Weißwasser auflaufen wird

Matej Leden (rechts) erhält einen Zweijahresvertrag in Berlin, kommt aber vorerst weiterhin für die Lausitzer Füchse zum Einsatz.
Foto: Thomas Heide

Der deutsche Meister hat mit Matej Leden einen jungen Stürmer von den Lausitzer Füchsen verpflichtet. Wie die Eisbären Berlin vermeldeten, erhält der 20-jährige Tscheche mit deutschem Pass einen Zweijahresvertrag. Zunächst wird Leden aber weiterhin in der DEL2 für die Füchse auflaufen. In Weißwasser absolvierte er am Ende der abgelaufenen Saison sieben Hauptrundenpartien (ein Tor) und neun Playoff-Spiele. Die Füchse hatten sich die Dienste des Stürmers, der den Großteil der vergangenen Saison bei der DNL-Mannschaft des EV Landshut verbrachte (23 Spiele, 37 Punkte), erst kurz vor der Wechselfrist im Februar.

„Wir sehen noch viel Potenzial in ihm. Er bringt Dynamik ins Spiel und verleiht unserem Kader weitere Tiefe. Matej wird die neue Spielzeit zunächst auch in Weißwasser beginnen, um noch weitere Spielpraxis im Herrenbereich zu sammeln“, so Berlins ­Sportdirektor Stéphane Richer über Leden, der seine Eishockey-Ausbildung bei den U-Teams in Liberec, Mlada Boleslav und Hradec Kralove in Tschechien absolvierte.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 3 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 4 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.