Anzeige
Montag, 30. September 2024

Zwei Sperren in der PENNY DEL: Frankfurts Lua Niehus und Augsburgs Riley McCourt müssen nach Crosschecks für je zwei Spiele zuschauen

Defender Riley McCourt wird den Augsburger Panthern für zwei Spiele fehlen.
Foto: IMAGO / kolbert-press

Die Deutsche Eishockey Liga informierte am Montagabend über zwei Sperren: Verteidiger Lua Niehus führte in der Partie Frankfurts gegen die Grizzlys Wolfsburg am Sonntag in der 24. Minute einen Crosscheck gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers Timo Ruckdäschel aus. Der Disziplinarausschuss hält eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen, weil Ruckdäschel nicht vorbereitet war und befand sich in einer schutzlosen Position befand. Niehus nahm so eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion rücksichtslos in Kauf. Der Kopf- und Nackenbereich war der Hauptkontaktpunkt und es wurde übermäßige oder überflüssige Kraft aufgewandt, heißt es in der Begründung der Sperre.

Verteidiger Riley McCourt von den Augsburger Panthern wurde im Spiel zwischen Augsburg und den Kölner Haien vom Sonntag in der 42. Spielminute gemäß DEL-Regel 59 wegen eines Crosschecks mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Der Disziplinarausschuss hält auch hier eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen. McCourts Gegenspieler Tim Wohlgemuth (Köln) befand sich in gefährlicher Distanz, mit dem Rücken zum Spielfeld und in einer schutzlosen Position. McCourt unternahm keinen Versuch, zur Scheibe zu gelangen, und nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion sorglos in Kauf, so lautet die Begründung in diesem Fall.

Die Videos der Liga und ausführlichen Erklärungen zu den beiden Aktionen finden Sie hier!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • vor 5 Stunden
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
  • gestern
  • Torhüter Felix Brückmann (Kölner Haie) hat sich am Sonntag beim DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen. Brückmann wird den Haien mehrere Wochen fehlen, genauere Angaben machte der Club nicht.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
  • vor 2 Tagen
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.