Anzeige
Samstag, 12. Oktober 2024

Disziplinarausschuss Nach Spuckattacke: Ingolstadts Bodie acht Spiele gesperrt – Auch ERC-Stürmer Sheen muss zwei Spiele zuschauen, Geldstrafe für McIntyre

Mat Bodie (links) verlor nach dem Faustkampf gegen Luis Schinko die Nerven.
Foto: IMAGO/Fotostand

Der ERC Ingolstadt muss die kommenden Wochen auf Mat Bodie verzichten. Der Verteidiger des Tabellenführers der PENNY DEL wurde vom Disziplinarausschuss für acht Spiele gesperrt, nachdem er beim Spiel gegen Wolfsburg am Freitag nach einer Schlägerei mit Luis Schinko den Grizzlys-Stürmer angespuckt und deshalb eine Spieldauer-Disziplinarstrafe kassiert hatte. Für ein derartiges Vergehen sieht die Disziplinarordnung eine Sperre von acht bis 32 Spielen vor. Bodie ist erst nach der Deutschland-Cup-Pause am 17. November wieder spielberechtigt.

Auch ein weitere Ingolstädter Spieler handelte sich beim siebten Sieg des ERC in Serie eine Sperre ein. Gegen Riley Sheen wurde von der Ligagesellschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil der Stürmer während eines Spielunterbrechung einen Stockstich gegen Wolfsburgs Verteidiger John Ramage ausgeführt hatte. Sheen, der während der Partie straffrei ausgegangen war, wurde für zwei Partien gesperrt.

Mit einer Geldstrafe kam Straubings Zane McIntyre davon. Der Keeper der Tigers hatte Mannheims Stürmer Kristian Reichel am Freitag mit der Stockhand gegen den Kopf geschlagen. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens hielt der Disziplinarausschuss eine Geldstrafe für angemessen und sah von einer Sperre ab. Während der Partie waren gegen McIntyre und Reichel zwei Strafminuten wegen Unsportlichen Verhaltens ausgesprochen worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.