Anzeige
Freitag, 29. November 2024

Nächster Neuzugang 379 AHL-Spiele: Verteidiger Andy Welinski wechselt zu den Löwen Frankfurt

Andy Welinski im Trikot der Anaheim Ducks (NHL).
Foto: IMAGO/Icon Sportswire

Nachdem sich die Verpflichtung von Chris Wilkie (fünf Spiele, neun Punkte) Anfang November bereits bezahlt gemacht hat, nehmen die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) einen weiteren US-Amerikaner unter Vertrag. Der 31-jährige Verteidiger Andy Welinski wechselt erstmals nach Europa. In der laufenden Saison absolvierte der Defender acht Spiele (eine Vorlage) für AHL-Club Utica Comets. In seiner Karriere kommt Welinski insgesamt auf 379 AHL-Einsätze (46 Tore, 128 Assists) sowie 49 NHL-Matches (sechs Zähler) für Anaheim. Mit Clayton Kirichenko (Zvolen/SVK) hatte ein Kontingent-Defender die Löwen zuletzt verlassen.

„Andy ist ein sehr erfahrener und schlauer Verteidiger. Er hat ein gutes Spielverständnis und wird unseren Verteidiger-Kern stabilisieren. Er freut sich auf Frankfurt und seine erste Station in Europa. Ich glaube, er weiß noch nicht viel über Frankfurt – außer, dass sich die Europäische Zentralbank hier befindet. Ich habe mit einem Freund von mir über ihn geredet und wir sind uns einig, dass er ein sehr sympathischer Kerl ist und einen guten Charakter hat“, so Löwen-Trainer Tom Rowe.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.