Anzeige
Dienstag, 11. März 2025

Personalien aus DEL und DEL2 Kapitän Alexander Weiß bleibt in Krefeld – Grizzlys Wolfsburg binden Talent Robin Veber

Robin Veber darf sich auch 2025/26 für Wolfsburg in der PENNY DEL beweisen.
Foto: City-Press

Update (13.45 Uhr): Unmittelbar vor dem Beginn des DEL2-Playoff-Viertelfinals am Mittwoch haben die Krefeld Pinguine vermeldet, dass sie den Vertrag mit Kapitän Alexander Weiß um ein Jahr verlängert haben. Das teilte der Club und Tabellenzweite nach der Hauptrunde der Zweiten Liga am Dienstagmittag mit. Der 38-Jährige ist seit der Saison 2021/22 bei den Pinguinen und geht somit in die fünfte Spielzeit in der Seidenstadt. In 220 Spielen hat Weiß, der seit dem Abstieg der Pinguine das „C“ auf der Brust trägt, 143 Punkte erzielt. In der vergangenen Saison war er mit 40 Punkten in 59 Spielen der teaminterne Top-Scorer.

Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine, erklärt zur Personalie: „Alexander Weiß hat sich auch in dieser Saison als absoluter Führungsspieler und Kämpfer bewiesen, den wir in allen Spielsituationen einsetzen konnten." Der viermalige Deutsche Meister Weiß kann auf insgesamt 827 Spiele (170 Tore, 181 Vorlagen) in der DEL zurückblicken. Seine DEL-Karriere begann der in Titisee-Neustadt geborene Linksschütze 2005/06 bei den Eisbären Berlin, ehe sein Weg über Köln, Wolfsburg und den Schwarzwald nach Krefeld führte. Nach dem Abstieg mit dem KEV blieb Weiß den Pinguinen als Führungsspieler in der DEL2 erhalten.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Stürmer Robin Veber (21) wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Grizzlys Wolfsburg tragen. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstagmittag mit. Der gebürtige Wolfsburger war zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit vom SC Riessersee aus der Oberliga Süd zurück in die Heimat gekommen. In seiner ersten Saison in der PENNY DEL absolvierte Veber insgesamt 30 Partien (eine Vorlage). Bereits Vater Roman trug von 1999 bis 2005 das Trikot der Grizzlys. Neben der slowakischen besitzt Robin Veber auch die deutsche Staatsbürgerschaft.   

„Robin hat im Verlauf der Saison eine tolle Entwicklung genommen und sich seine Vertragsverlängerung absolut verdient. Wir sind der Ansicht, dass in ihm noch mehr Potenzial schlummert, das wir gemeinsam mit ihm zur Geltung bringen wollen. Er wird von uns dafür die nötige Zeit und Unterstützung bekommen. Weitere Personalentscheidungen zum aktuellen Kader werden wir in den kommenden Tagen kommunizieren“, erklärt Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zu dieser ersten Personalie nach dem Verpassen der Playoffs am vergangenen Freitag. Veber kam auch sechsmal für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord zum Einsatz – und verbuchte dort drei Vorlagen.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • gestern
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 3 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.