Anzeige
Montag, 17. März 2025

Personalien aus der PENNY DEL und Oberliga Nord Personalentscheidungen getroffen: Sechs Abgänge in Augsburg und sieben bei den Hannover Indians

Nach nur einem Jahr im Augsburger Trikot ist für Nick Baptiste bereits wieder Schluss beim AEV.
Foto: City-Press

Nach dem Klassenerhalt in der PENNY DEL geht in Augsburg der personelle Umbruch weiter. Sechs Spieler werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des AEV tragen – darunter drei Importspieler.

Neben Goalie Konrad Fiedler, der während der Saison beim Kooperationspartner EC Peiting zwischen den Pfosten stand, verlassen auch die Verteidiger Riley McCourt und Mick Köhler und Nolan Zajac die Panther. McCourt verbuchte in seiner ersten Saison in Deutschland vier Tore und 18 Vorlagen. Köhler war an sieben Treffern beteiligt, der Kanadier Zojac an 17 Treffern.. Zudem werden die Stürmer Nick Baptiste und Mark Zengerle nach einer Saison im AEV-Trikot kommende Spielzeit nicht mehr für Augsburg aufs Eis gehen. Zengerle war an 20 Toren beteiligt, fünf Treffer erzielte der 35-Jährige selbst. Baptiste verbuchte elf Scorer-Punkte, davon acht Tore.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Nach dem Playoff-Aus wurden auch bei den Hannover Indians die ersten personellen Entscheidungen getroffen. So wird Torhüter Brett Jaeger kommende Saison nicht mehr Teil des Indianerstamms sein. Der 42-Jährige war 2023 von den Hannover Scorpions an den Pferdeturm gekommen und stand vergangene Saison elf Mal zwischen den Pfosten der Indianer (Gegentorschnitt 3,01, Fangquote 85,3 Prozent). Zudem wird Angreifer Tyler Gron nach zwei Jahren im Indians-Trikot kommende Saison nicht mehr Teil des Kaders sein. In der vergangenen Spielzeit war der Deutsch-Kanadier an 22 Toren beteiligt. Außerdem verlassen die Stürmer Dennis Palka (sieben Tore, 15 Assists in 49 Einsätzen), Justin Salamin (fünf Scorer-Punkte) und das finnische Sturmtrio um Nico Ahoniemi (vier Punkte in sechs Spielen), Tino Metsävainio ( 14 Tore und 40 Assists in 47 Einsätzen) und Aleksi Halme (24 Punkte in 17 Spielen) die Indians.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 4 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.