Stefan Nyman
Foto: City-Press
Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben mit Stefan Nyman einen neuen Head Coach verpflichtet. Der 52-jährige Schwede war in den vergangenen elf Jahren als Assistenzcoach in Europa aktiv: Zehn Jahre lang in der schwedischen SHL, dazu kommt – für ein paar Monate im Jahr 2019 – ein Engagement beim HC Lugano in der Schweiz. Zu Beginn seiner Laufbahn hinter der Bande, also 2003, war Nyman als Trainer, Manager und Scout in Dänemark sowie der zweiten und dritten schwedischen Liga aktiv. Zuletzt, seit Februar 2025, fungierte der ehemalige Linksschütze als Co-Trainer des schwedischen Erstligisten HV71 aus Jönköping. Zweieinhalb Wochen zuvor war er von seinen Aufgaben bei Ligakonkurrent Örebro HK entbunden worden.
Als Spieler war der ehemalige Verteidiger zwischen 1997 und 1999 auch zwei Jahre lang für den Iserlohner EC in der Zweiten Liga aktiv. Zuvor spielte er für schwedische U-Nationalmannschaften sowie in Italien, Dänemark und Finnland. „Manchmal geht es im Leben um Timing – und das passt an dieser Stelle sehr gut. Seit ich als Spieler beim IEC war, stand für mich fest, dass ich irgendwann auch nochmal in einer anderen Rolle zurückkehren werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass dieser Tag nun gekommen ist. Die Menschen in Iserlohn können von mir erwarten, dass ich immer 100 Prozent gebe. Wir wollen intensives, attraktives Eishockey spielen, das auch die besondere Mentalität dieses Standorts widerspiegelt – ich kann es kaum erwarten, damit loszulegen“, sagt der neue Head Coach der Roosters.
„Stefan passt mit seiner Art als Mensch und Trainer hervorragend nach Iserlohn und zu den Roosters. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass wir hier das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausholen, indem wir jeden Tag diszipliniert und hart arbeiten“, freut sich Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.