Anzeige
Freitag, 4. April 2025

Spielte selbst am Seilersee: 52-jähriger Schwede Stefan Nyman übernimmt als Trainer der Iserlohn Roosters

Stefan Nyman
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben mit Stefan Nyman einen neuen Head Coach verpflichtet. Der 52-jährige Schwede war in den vergangenen elf Jahren als Assistenzcoach in Europa aktiv: Zehn Jahre lang in der schwedischen SHL, dazu kommt – für ein paar Monate im Jahr 2019 – ein Engagement beim HC Lugano in der Schweiz. Zu Beginn seiner Laufbahn hinter der Bande, also 2003, war Nyman als Trainer, Manager und Scout in Dänemark sowie der zweiten und dritten schwedischen Liga aktiv. Zuletzt, seit Februar 2025, fungierte der ehemalige Linksschütze als Co-Trainer des schwedischen Erstligisten HV71 aus Jönköping. Zweieinhalb Wochen zuvor war er von seinen Aufgaben bei Ligakonkurrent Örebro HK entbunden worden.

Als Spieler war der ehemalige Verteidiger zwischen 1997 und 1999 auch zwei Jahre lang für den Iserlohner EC in der Zweiten Liga aktiv. Zuvor spielte er für schwedische U-Nationalmannschaften sowie in Italien, Dänemark und Finnland. „Manchmal geht es im Leben um Timing – und das passt an dieser Stelle sehr gut. Seit ich als Spieler beim IEC war, stand für mich fest, dass ich irgendwann auch nochmal in einer anderen Rolle zurückkehren werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass dieser Tag nun gekommen ist. Die Menschen in Iserlohn können von mir erwarten, dass ich immer 100 Prozent gebe. Wir wollen intensives, attraktives Eishockey spielen, das auch die besondere Mentalität dieses Standorts widerspiegelt – ich kann es kaum erwarten, damit loszulegen“, sagt der neue Head Coach der Roosters.

„Stefan passt mit seiner Art als Mensch und Trainer hervorragend nach Iserlohn und zu den Roosters. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass wir hier das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausholen, indem wir jeden Tag diszipliniert und hart arbeiten“, freut sich Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 31 Minuten
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.