Anzeige
Dienstag, 6. Mai 2025

NHL in der Nacht auf Dienstag: 5:4 trotz Goalie-Verletzung: Toronto bringt Spiel 1 gegen Titelverteidiger Florida über die Zeit

William Nylander (links) führte die Maple Leafs mit seinem Doppelpack auf die Siegerstraße.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Toronto Maple Leafs sind erfolgreich in ihr Conference-Halbfinale gegen die Florida Panthers gestartet. Spiel 1 gegen den Titelverteidiger aus Sunrise ging mit 5:4 an die Kanadier. Zwischenzeitlich hatte das Team von Head Coach Craig Berube schon mit 4:1 geführt, am Ende wurde es aber nach drei Toren der Gäste im Schlussabschnitt noch einmal hochspannend. Mit dem fünften Treffer für die Hausherren nach genau 54 Minuten machte Leafs-Stürmer Matthew Knies letztlich den Deckel auf den Auftaktsieg in diesem Zweitrunden-Duell, auch wenn Florida in der Folge erneut bis auf ein Tor herankam. Mit den beiden ersten Treffern der Serie und einer Vorlage war der Schwede William Nylanders auffälligster Leafs-Akteur. Nicht den besten Tag erwischte Floridas Schlussmann Sergei Bobrovsky mit einer Fangquote von unter 83 Prozent. Der deutsche Nationalstürmer Nico Sturm blieb bei genau neun Minuten Eiszeit ohne Punkt (-1).

Bitter für Toronto war trotz des Heimsiegs die Verletzung von Schlussmann Anthony Stolarz, der beim Stand von 4:1 für die Maple Leafs und nach gut 30 Minuten Spielzeit das Eis verlassen musste. Kurz zuvor hatte es eine Kollision mit Floridas Stürmer Sam Bennett gegeben (siehe Video unten). Joseph Woll musste für Stolarz, der das Eis mit dem Verdacht einer Gehirnerschütterung verließ, übernehmen. Er brachte das Spiel trotz dreier Gegentore mit 17 Saves für die Maple Leafs nach Hause. Am Dienstagabend starten die Serien zwischen Washington und Carolina sowie zwischen Vegas und Edmonton mit Leon Draisaitl.

Sebastian Groß

Das Spiel im Überblick:
Toronto – Florida 5:4 (3:1, 1:0, 1:3)
Stand in der Serie: 1:0 für Toronto


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • gestern
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • gestern
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • vor 2 Tagen
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.