Anzeige
Donnerstag, 8. Mai 2025

NHL-Playoffs am Mittwoch Mikko Rantanen zieht an Mario Lemieux vorbei, Maple Leafs siegen dank Mitch Marner

Mikko Rantanen ist derzeit kaum aufzuhalten. In der Nacht auf Donnerstag gelang ihm ein Hattrick.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Toronto Maple Leafs haben in ihrer Viertelfinalserie gegen die Florida Panthers auf 2:0 gestellt. Die Mannschaft um Superstar Auston Matthews siegte in den NHL-Playoffs in der Nacht auf Donnerstag 4:3. Mitch Marner gelang im Schlussabschnitt nur 17 Sekunden nach dem zwischenzeitlichen 3:3 der Siegtreffer. Kommen die in den Playoffs beinahe schon chronisch erfolglosen Leafs diesmal in einen Lauf um den Stanley Cup? Es ist das erste Mal seit 1963, dass die Leafs in Playoff-Serien zweimal in Folge mit 2:0 führen. Und der letzte Stanley-Cup-Triumph liegt ja auch schon eine Weile zurück...

Einen Sieg landeten auch die Dallas Stars, die durch das 3:2 in ihrer Serie gegen die Winnipeg Jets auf 1:0 stellten. Mikko Rantanen zeigte sich dabei weiter in Top-Form und erzielte die Punkte zwölf, 13 und 14 in den vergangenen vier Partien: Er traf seinen zweiten Hattrick in Folge. Der Finne, der in dieser Saison auch schon für die Colorado Avalanche und die Carolina Hurricanes aktiv war, ist damit der bisher einzige Stars-Spieler neben Joe Pavelski, der mehr als einen Playoff-Hattrick erzielt hat. Die NHL-Statistiken halten auch fest, dass er nun an zwölf Toren in Folge beteiligt war – die alte Bestmarke hielt der legendäre Mario Lemieux mit neun. In ein und denselben Playoffs habe es außerdem auch noch keinen Spieler gegeben, der mehr als einmal Drei-Tore-Drittel hatte.

Martin Wimösterer

Die Ergebnisse im Überblick:
Toronto – Florida 4:3 (1:1, 2:1, 1:1) - Serienstand: 2:0 für Toronto
Winnipeg – Dallas 2:3 (0:0, 2:3, 0:0) - Serienstand: 1:0 für Dallas


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 17 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.