Anzeige
Donnerstag, 15. Mai 2025

Transfergerücht aus der PENNY DEL Torhütersuche des ERC Ingolstadt: Brett Brochu im Fokus der Panther

Brett Brochu war zuletzt im System der Edmonton Oilers und bestritt für den NHL-Club in der Pre-Season 2024 im Einsatz.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Der ERC Ingolstadt hat zuletzt nach einem neuen Torhüter gesucht und hat offenbar nun seinen Hauptkandidaten ausgemacht: Nach Informationen von Eishockey NEWS haben die Panther ihre Fühler nach Brett Brochu ausgestreckt. Es wäre ein Transfer, wie er in die zuletzt unorthodoxe, aber erfolgreiche Transferpolitik des vorigen Hauptrundensiegers der PENNY DEL passt.

Brochu ist erst 22 Jahre alt, was recht jung für einen Europa-Neuling wäre. Indizien für sein Talent gibt es über die Zeit in der Nachwuchsliga OHL hinaus: So gehörte er beispielsweise neben dem inzwischen NHL-erfahrenen Sebastian Cossa und Dylan Garand (derzeit mit Kanada bei der WM in Schweden im Einsatz) zum Kader der kanadischen U20-Auswahl, die 2021/22 Gold bei den World Juniors holte.

The Hockey Writers sahen 2020 in einer Analyse zu Brochu das „Potenzial, ein NHL-Starter zu sein“. Er blieb aber, wohl wegen der für einen NHL-Goalie kleinen Statur (1,83 Meter, 80 Kilogramm), ungedraftet. In den vergangenen beiden Spielzeiten kam Brochu vor allem für die Fort Wayne Komets in der ECHL zum Einsatz und erkämpfte sich dort über gute Athletik und sicheres Stellungsspiel im Duell mit zwei gedrafteten Goalies nach und nach den Haupt-Job. Er wies über diese Zeit, Playoff-Spiele inbegriffen, eine Fangquote von 91,7 Prozent aus. In der vorigen Hauptrunde war er mit einer Fangquote von 92,3 Prozent drittbester Goalie unter den Vielspielern (30 Spiele und mehr). Dazu bestritt er in den zurückliegenden beiden Spielzeiten auch sechs AHL-Partien für die AHL-Teams Manitoba Moose und Bakersfield Condors, das Farmteam des NHL-Teams Edmonton Oilers, der Mannschaft um Leon Draisaitl und Connor McDavid.

In Ingolstadt würde Brochu ein Gespann mit Devin Williams bilden. Der 29-Jährige hat in der vergangenen Saison seine DEL-Tauglichkeit mit unter anderem vier Shutouts hinterlegt und steht weiter beim ERC unter Vertrag.

Martin Wimösterer, Wolfgang Karl


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • gestern
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 2 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.