Anzeige
Dienstag, 19. August 2025

Abschied nach vier Jahren Schwede verlässt Eislöwen nach Aufstieg: Dresdens Johan Porsberger wechselt in die EIHL

Johan Porsberger verlässt Dresden nach dem Aufstieg in die PENNY DEL und wechselt auf die Insel.
Foto: IMAGO / Mario Wiedel

Die Dresdner Eislöwen und Stürmer Johan Porsberger gehen nach vier gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Das bestätigte der PENNY-DEL-Neuling aus Sachsen am Dienstagmorgen. Der schwedische Angreifer wechselt zu den Fife Flyers in die EIHL. Insgesamt absolvierte Porsberger 215 DEL2-Spiele für Dresden, erzielte dabei 78 Tore und steuerte 92 Assists bei. 

Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, erklärt zur Trennung: „Johan hat mit seinem Einsatz, seiner Energie und seinem Torinstinkt maßgeblich zur sportlichen Entwicklung unseres Teams beigetragen. Wir haben lange und intensive Gespräche geführt, uns letztlich aber gemeinsam darauf verständigt, den Vertrag nicht zu verlängern. Für seine Verdienste um die Dresdner Eislöwen gebührt ihm unser größter Dank.“

Johan Porsberger selbst sagt zu seinem Abschied aus Dresden: „Ich habe mich in Dresden immer wohlgefühlt, sowohl auf dem Eis als auch abseits davon. Der Titelgewinn war der perfekte Abschluss.“
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.