Anzeige
Donnerstag, 28. August 2025

Neuzugänge des Aufsteigers: Drew LeBlanc und Trevor Parkes von den Dresdner Eislöwen erhalten jeweils den deutschen Pass

Trevor Parkes (Zweiter von links) und Drew LeBlanc (rechts) bei der Verleihung Ihrer Einbürgerungsurkunden.
Foto: Thomas Heide

Sie spielen beide seit Jahren in der PENNY DEL, standen von 2016 bis 2018 bereits gemeinsam in Augsburg auf dem Eis und haben sich diesen Sommer den Dresdner Eislöwen angeschlossen. Nun haben die beiden Angreifer Drew LeBlanc und Trevor Parkes nach zehn beziehungsweise neun Jahren in Deutschland ihre deutschen Pässe erhalten. Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka übergab Donnerstagvormittag den beiden Eislöwen-Spielern ihre Einbürgerungsurkunde und verlieh ihnen damit die deutsche Staatsangehörigkeit.

Der 36-jährige LeBlanc und der 34-jährige Parkes zählen somit nicht mehr zum Importspieler-Kontingent der Sachsen. Somit stehen noch neun Spieler ohne deutschen Pass im Eislöwen-Kader. Insgesamt dürfen in der DEL pro Club in der Saison elf Importspieler-Lizenzen vergeben werden, jedoch dürfen nur neun Imports gleichzeitig auf dem Spielberichtsbogen stehen. „Beide Spieler sind eine große Bereicherung für unseren Club. Durch die Einbürgerungen gewinnen wir zudem neue Flexibilität in der Kaderplanung und haben noch zwei weitere Kontingentstellen frei“, so Matthias Roos, Sportdirektor der Eislöwen.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • vor 17 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • gestern
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.