Matthias Plachta wird über die laufende Saison hinaus auf Torejagd für die Adler Mannheim gehen.
Foto: City-Press
Die Adler Mannheim haben am Dienstagabend die Vertragsverlängerung von gleich vier Spielern bestätigt. Demnach laufen die Stürmer Matthias Plachta, Tom Kühnhackl (Eishockey NEWS berichtete vorab) und Maximilian Heim sowie Verteidiger Hayden Shaw auch über die aktuelle Saison hinaus für den aktuellen Tabellendritten der PENNY DEL auf.
Der inzwischen 34-lährige Plachta wechselte bereits im Nachwuchs nach Mannheim und war im Profibereich mit Ausnahme einer Saison in Nordamerika (2015/16) ausschließlich für Mannheim am Puck. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 2018 gehört mit über 750 Spielen für die Adler zu den Größen des Mannheimer Eishockeys, sammelte zudem die meisten Tore und meisten Assists in der Clubgeschichte. 2025/26 stehen für den schussstarken Angreifer bisher zwei Tore und zwölf Vorlagen aus 19 Partien zu Buche.
Tom Kühnhackl trägt seit 2023 das Adler-Trikot. Mit seiner Erfahrung von 290 NHL-Partien sowie dem Gewinn von gleich zwei Stanley Cups mit Pittsburgh ist der 33-jährige Sohn von Eishockeylegende Erich Kühnhackl ebenfalls einer der Führungsspieler im Team von Trainer Dallas Eakins. In der aktuellen Saison sammelte Kühnhackl in neun Partien einen Treffer sowie sechs Vorlagen. Heim (22) wechselte 2024 aus Berlin nach Mannheim, wo er eine der U23-Positionen besetzt. Der gebürtige Stuttgarter verbuchte bislang in insgesamt 80 Partien für die Adler sieben Treffer und elf Assists.
Hayden Shaw ist seit dieser Saison ein Adler, kam von Ligakonkurrent Nürnberg, wo er zwischen 2022 und 2025 spielte. Der 29-jährige Deutsch-Amerikaner gilt als mannschaftdienlicher Spieler, der in den vergangenen Wochen häufiger auch als Stürmer aushalf. In 14 Partien 2025/26 steht für ihn ein Treffer zu Buche, aber noch keine Vorlage.