Sinan Akdag, zuletzt in Düsseldorf aktiv, spielt ab sofort für Nürnberg.
Foto: City-Press
Die Nürnberg Ice Tigers haben auf Constantin Brauns vorzeitiges Saisonaus reagiert und Verteidiger Sinan Akdag verpflichtet. Der 36-Jährige, der in dieser Saison nur kurz für die DEG spielte, erhält in Nürnberg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 und wird voraussichtlich schon am Freitag beim Heimspiel gegen Frankfurt zum Einsatz kommen. „Da der Spielplan bis Ende Januar extrem vollgepackt ist, sind wir sehr froh, dass Sinan sich für uns entschieden hat“, sagt Sportdirektor Stefan Ustorf.
Akdag bringt die Erfahrung von 979 DEL-Spielen für Krefeld, Mannheim und Düsseldorf mit nach Nürnberg. Mit den Adlern Mannheim gewann er 2015 und 2019 die Deutsche Meisterschaft. Als deutscher Nationalspieler feierte er 2018 den Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.
Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf: „Aufgrund der schweren Verletzung von Constantin Braun haben wir uns dazu entschieden, auf der Verteidigerposition noch einmal nachzulegen. Sinan Akdag bringt sehr viel Erfahrung mit und gibt unserer Abwehr mehr Optionen. Akdag hat die Vorbereitung bei seinem Ex-Club Düsseldorf mitgemacht. „Ich fühle mich sehr gut und kann es kaum erwarten, schon morgen loszulegen“, sagt er. „Die 1000-Spiele-Marke zu knacken, war für mich den ganzen Sommer über eine große Motivation.“ Akdag fehlen dazu noch 21 Partien.