Noch in der abgelaufenen Saison bestritt Dustin Tokarski (36) sechs NHL-Matches im Trikot der Carolina Hurricanes. Den Großteil seiner Profi-Laufbahn verbrachte er aber in der AHL, in der Tokarski zweimal den Calder Cup gewann.
Foto: IMAGO/Imagn Images/James Guillory
Die Löwen Frankfurt haben am Freitag die Verpflichtung von Dustin Tokarski bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der ehemalige NHL-Keeper (91 Einsätze), der den Großteil seiner Profi-Laufbahn in der American Hockey League (476 Matches) verbrachte, wechselt mit 36 Jahren erstmals nach Europa und erhält beim Tabellenzwölften der PENNY DEL die letzte Importlizenz. Tokarski ist am Freitagvormittag in Frankfurt gelandet, ob der Linksfänger bereits am bevorstehenden Wochenende gegen Augsburg oder in Iserlohn debütiert, ist laut Club-Mitteilung allerdings noch offen.
„Tom (Trainer Tom Pokel; Anm. d. Red.) und ich sind der Meinung, dass Dustin ein Torhüter ist, der sich auf höchstem Niveau in unterschiedlichsten Rollen bewährt hat. Er bringt die Erfahrung und Qualität mit, die wir auf dieser Schlüsselposition genau jetzt für die kommenden Aufgaben brauchen“, sagt Sportdirektor Jan Barta über den Löwen-Neuzugang. Die Hessen hatten zwischen den Pfosten bis dato auf Mirko Pantkowski (18 Partien) sowie Cody Brenner (14) gesetzt, beide stehen jedoch bei Fangquoten deutlich unter 90 Prozent.