Christian Wejse ist bereits drittbester Überzahltorschütze in der DEL-Geschichte Bremerhavens.
Foto: City-Press
Einer der begehrtesten Stürmer auf dem DEL-Transfermarkt für die kommende Saison hat seine Entscheidung getroffen: Christian Wejse bleibt nach Informationen von Eishockey NEWS bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Rede ist von einem Vertrag über zwei Spielzeiten. Die Pinguins haben die Personalie bisher nicht offiziell bestätigt.
Dass die Pinguins Wejse offenbar halten können, zeugt auch von über die Jahre enorm gestiegenen finanziellen Möglichkeiten der Bremerhavener – schließlich hatten mehrere Konkurrenten aus der PENNY DEL den Mittelstürmer ebenso umworben, wie Agenten berichten. Wejse verfügt über mehrere gesuchte Vorzüge: Er gilt als einer der besten Screen-Steller in der PENNY DEL. Mit seinem bulligen Körper (186 cm, 88 kg) verstellt er dem gegnerischen Torhüter gekonnt die Sicht auf den Schützen, ihn wegzuschieben fällt den Verteidigern nicht so leicht. Entsprechend ist der 27-Jährige im Powerplay der Bremerhavener eine der ersten Optionen. Zudem scheut der Rechtsschütze nicht vor Körperspiel zurück und ist mit einer Erfolgsquote von 53 Prozent ein passabler Zweikämpfer. Bei Bedarf lässt er auch die Handschuhe fallen. Sein Corsi-Wert beträgt starke 60,8 Prozent, im ähnlich hohen Bereich liegt auch seine Quote am Bullypunkt.
Wejse, der ein Olympia-Kandidat der dänischen Auswahl (Auftaktgegner der DEB-Auswahl am 12. Februar) ist, verfügt über den deutschen Pass. Er spielt seit 2021 für Bremerhaven und bestritt seither 263 Partien (68 Tore, 60 Vorlagen). Mit 36 Überzahltreffern ist er Nummer drei in der DEL-Geschichte des Clubs, nach Tore in allen Situationen Nummer fünf.
Martin Wimösterer