Anzeige
Montag, 5. Januar 2026

Schon 17 Treffer Top-Torschütze unter den Verteidigern: Nick Mattinen verlängert in Mannheim

Nick Mattinen
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim (PENNY DEL) verkündeten am Montag die nächste Personalentscheidung. Demnach wird auch Nick Mattinen weiterhin das Adler-Trikot tragen. Nach Tom Kühnhackl, Maxi Heim, Hayden Shaw, Matthias Plachta, Dan Renouf und Luke Esposito ist Mattinen bereits der siebte Spieler, der seinen Kontrakt über die aktuelle Spielzeit hinaus verlängert hat. Zur genauen Vertragslaufzeit machte der Club allerdings keine Angaben. „Nick hat uns mit seinem Engagement, seinem Charakter und seiner Disziplin beeindruckt. Er ist ein hervorragender Verteidiger, der jedes Mal, wenn er das Eis betritt, Torgefahr ausstrahlt. Wir sind stolz darauf, dass er weiterhin für uns spielt und einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft hat“, äußert sich Adler-Cheftrainer und Manager Dallas Eakins zur Verlängerung des Kanadiers.

Mattinen ist in seiner ersten Saison in Mannhein und steht nach 36 Spielen bei 17 Toren (!), 18 Vorlagen und einer Plus/Minus-Bilanz von +17. Damit ist der Rechtsschütze vor Straubings Marcel Brandt (14 Treffer) der torgefährlichste Defender der gesamten Liga. Mattinen hatte schon nach seiner überragenden ersten Saison in Deutschland – 2023/24 wurde er mit 53 Punkten in 64 Partien für Straubing DEL-Verteidiger und -Spieler des Jahres – in Mannheim unterschrieben, sich dann aber doch für einen neuen Anlauf in Nordamerika entschieden. Doch Mattinen machte für die Toronto Marlies 2024/25 nur 22 AHL-Spiele (vier Vorlagen), die NHL-Chance bekam er nicht. Der Wechsel zu den Adlern erfolgte demnach erst vor der laufenden Spielzeit, mit seiner Vertragsverlängerung entschied sich Mattinen nun erneut für die Quadratestadt: „Ich will nirgendwo anders sein. Ich fühle mich sehr wohl in Mannheim und bin einfach dankbar dafür, dass ich Teil dieser Mannschaft sein darf.“

Print-Ausgabe bestellen: https://shop.eishockeynews.de/Ausgabe-02-2026
ePaper-Ausgabe kaufen: https://shop.eishockeynews.de/Ausgabe-02-2026-epaper


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Mirko Sacher hat sich im Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies eine langwierige Oberkörperverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen in den vergangenen Tagen ergaben, dass er Crimmitschau rund zehn Wochen fehlen wird.
  • vor 5 Tagen
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • vor 6 Tagen
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.