Anzeige
Donnerstag, 15. Januar 2026

PENNY DEL am Donnerstag Kirk trifft erneut und stellt Rekord auf, Berlin gewinnt dank Doppelschlägen in Schwenningen

Nicht zu stoppen: Berlins Liam Kirk (links) traf auch in Schwenningen.
Foto: IMAGO/Eibner

Meister Berlin hat am Donnerstag zum Auftakt des 40. Spieltags der PENNY DEL drei wichtige Punkte im Rennen um ein direktes Playoff-Ticket eingefahren. In Schwenningen setzten sich die Eisbären mit 5:3 durch und verkürzten den Rückstand auf den Sechsten Bremerhaven auf zwei Zähler. Zwei Doppelschläge im ersten und zweiten Drittel sorgten für den vierten Berliner Erfolg in den vergangenen fünf Auftritten. Die Wild Wings mussten dagegen nach zuletzt drei Siegen in Serie wieder einen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Qualifikation hinnehmen.

Die Eisbären traten noch ohne Kapitän Kai Wissmann an. Das Comeback des bislang die gesamte Saison verletzten Nationalverteidigers war eigentlich erwartet worden. Dafür machte Liam Kirk das, was er schon in den vergangenen Wochen gemacht hatte. Der in außergewöhnlicher Form befindliche Berliner Stürmer eröffnete in der zehnten Minute den Torreigen. Im zehnten Spiel in Folge traf der Brite und stellte damit einen Clubrekord auf. Korbinian Geibel erhöhte nur 34 Sekunden auf 2:0 für die Gäste.

Im Mittelabschnitt benötigten die Eisbären sogar nur 31 Sekunden, um auf 4:0 zu stellen. Leo Pföderl baute die Führung im Powerplay aus, ehe kurze Zeit später Eric Hördler traf. Die Partie war entschieden, auch wenn Alexander Karachun sechs Sekunden vor der zweiten Pause erstmals für die Wild Wings traf und die Hausherren dank zwei weiterer Überzahl-Treffer in den letzten 20 Minuten noch einmal auf zwei Tore herankamen.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 35 Minuten
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 21 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.