Anzeige
Montag, 16. Februar 2026

Einjahresverträge Tyrväinen und Niedenz bleiben in Köln: DEL-Tabellenführer verlängert mit Sturmduo

Bleibt eine weitere Saison in Köln: Juhani Tyrväinen.
Foto: City-Press

Juhani Tyrväinen und Kevin Niedenz werden auch in der Saison 2026/2027 für die Kölner Haie auflaufen. Beide Stürmer haben ihre Verträge um ein Jahr verlängert. Das gab der Tabellenführer der PENNY DEL am Montag bekannt. Zuvor hatten die Rheinländer bereits die Kontrakte von Verteidiger Valtteri Kemiläinen (bis 2028) sowie der Top-Angreifer Gregor MacLeod (bis 2028) und Patrick Russell (bis 2027) verlängert.

Der 35-jährige Finne Tyrväinen spielt seit 2024 für die Haie. In dieser Saison erzielte er bislang in 42 Einsätzen sieben Tore und bereitete 14 Treffer vor. Niedenz debütierte in der Saison 2020 für die Haie im Oberhaus. Nach einem Jahr in der nordamerikanadischen Juniorenliga OHL, je einer Saison in per Förderlizenz Bad Nauheim und Krefeld (DEL2) zählt der Flügelstürmer seit der Spielzeit 2024/2025 fest zum Profikader des KEC. In der aktuellen Saison gelangen dem 22-Jährigen bisher in 34 Partien ein Tor und sechs Assists.

„Wir freuen uns sehr, dass Juhani und Kevin auch in der kommenden Saison zu unserem Team zählen. Juhani ist seit seiner Ankunft in Köln ein absoluter Führungsspieler unserer Mannschaft – auf und neben dem Eis. Sein verlässliches Spiel gepaart mit seiner physischen Präsenz und seiner Erfahrung machen ihn zu einer Stütze in unserem Spiel“, sagte Kölns Sportdirektor Matthias Baldys. „Kevin hat in der aktuellen Saison weitere Schritte in seiner Entwicklung gemacht und bewiesen, dass er ein wichtiger Teil unseres Kaders ist. Wir sind uns sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, und wollen ihm die besten Möglichkeiten geben, sein Potenzial weiter abzurufen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 4 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.