Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. April 2019

Das zweite DEL-Halbfinale am Mittwoch München schlägt Augsburg dank Voakes-Doppelpack in der dritten Overtime – Panther-Torhüter Olivier Roy mit überragender Leistung

Augsburgs Torhüter Olivier Roy stand immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens.
Foto: City-Press

DEL-Halbfinale Spiel 1, Teil zwei: Einen Tag nach der Semifinal-Eröffnung in Mannheim starteten am Mittwochabend auch der EHC Red Bull München und die Augsburger Panther in die nächste Runde. Der amtierende Meister und Seriensieger aus der bayerischen Landeshauptstadt, der ohne die verletzten Konrad Abeltshauser und Jason Jaffray antreten musste, hatte in den ersten zehn Minuten minimal mehr Spielanteile. Bis auf einen Pfostentreffer von Ex-Panther Trevor Parkes bot die Partie aber wenig. Aufgrund eines Schadens an der Eisfläche wurde die erste Drittelpause über sechs Minuten vorgezogen. Nach Wiederanpfiff parierte Augsburgs Goalie Olivier Roy stark gegen Mark Voakes, kurz darauf segelte ein One-Timer von Michi Wolf im Powerplay ans Außennetz.

Nach dem offiziellen Beginn des Mittelabschnitts kamen die Gastgeber zu weiteren Gelegenheiten. In (doppelter) Überzahl scheiterte das Team von Don Jackson aber gleich mehrmals an Roy und dem Gestänge. Augsburgs Verteidiger Patrick McNeill war nach einem rücksichtslosen Stock-Check in das Gesicht von Red-Bulls-Stürmer Maximilian Kastner mit einer 2+10-Strafe gut bedient. In Minute 25 überstand Roy - erneut mit Hilfe seines rechten Torpfostens - die nächste Münchner Großchance. Defender Ryan Button hatte sich mit eingeschaltet. Die Fuggerstädter setzten gelegentliche Nadelstiche. Sowohl Daniel Schmölz als auch Jamie Arniel fanden jedoch ihren Meister in Nationaltorhüter Danny aus den Birken. Auch Simon Sezemsky hatte in numerischer Überlegenheit kein Glück, als seine Direktabnahme abgefälscht wurde und aufs Tor sprang. Trotz weiterer Möglichkeiten stand auch nach 40 Minuten ein torloses Remis zu Buche.

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 


Im letzten Drittel glänzte Roy erneut, als er gegen Justin Shugg, der einen Rückhand-Pass von Parkes bekam, parierte. Wenig später wurde Patrick Hager nach einem schönen Move im letzter Sekunde entscheidend gestört. Nach einer Strafe gegen Matt White war es aber dann endlich so weit: Mark Voakes (54.) ließ Roy nach einem Zuspiel von John Mitchell keine Abwehrchance. Doch was München kann, das kann Augsburg schon lange. Keith Aulie wanderte in die Kühlbox und Brady Lamb (55.) egalisierte mit einem krachenden Schlagschuss. Adam Payerl kassierte 38 Sekunden vor Schluss eine weitere Strafe, doch das Team von Mike Stewart rettete sich in die Verlängerung. In der dritten Overtime war es letztlich Mark Voakes, der den überragenden Roy (51 Saves!) zum zweiten Mal überwand und seinen Doppelpack perfekt machte. Die Partie war die siebtlängste der DEL-Geschichte.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 56 Minuten
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige