Anzeige
Mittwoch, 30. März 2022

Aktuelle Hintergrundstory Corona versus Playoffs in der PENNY DEL – Gerät der Lohn durch das Virus in Gefahr? Sorgenfalten bei den Clubs

Wiedersehen im Finale? Die Eisbären Berlin mit Manuel Wiederer und Maximilian Daubners EHC Red Bull München gelten als Titelkandidaten. Doch wenn Corona zuschlagen sollte, sind auch die stark besetzten Teams machtlos.
Foto: City-Press

Deutschland macht auf, meldete zuletzt gleichzeitig erstmals mehr als 1,5 Millionen Corona-Fälle in einer Woche – und der Playoff-Start in der PENNY DEL steht an. Drei Punkte, die zusammen bei den Clubs Sorgenfalten verursachen. Es sorgt für ein Risiko, auf das die Teams anders als auf dem Eis mit Taktik keinen Einfluss haben.

Zumal es in der vorigen Woche ein Beispiel gab, was passieren kann: Den Vienna Capitals fielen im Viertelfinale der multinationalen ICE Hockey League gegen den Klagenfurter AC neun infizierte Spieler und das Trainer-Gespann aus. Kurz vor knapp konnte sich zumindest ein Torhüter freitesten – sonst wären zwei junge Liganeulinge der Notbehelf gewesen.

 

 

Läuft es also dumm, kann Corona-Einfluss, – schlimme Folgen für Spieler mal ausgeblendet – in den Playoffs die Arbeit einer ganzen Saison zerstören.  Auch in der PENNY DEL.

Gerät der Lohn in den Playoffs durch Corona in Gefahr?  „Ich hoffe, dass das bei uns kein Thema mehr sein wird“, sagt Stéphane Richer. Sein Team sei geboostert, viele daraus hätten sich (zudem) in den Vormonaten infiziert. Doch der Sportchef von Titelverteidiger Eisbären Berlin weiß auch: „Wenn Corona reinkommt, kommt es rein.“


Warum die Liga dennoch von ihrem Return-to-play-Protokoll abrückt, warum sich die Spielervereinigung SVE irritiert zeigt und wie sich mehrere Mannschaftsärzte positioniert haben, lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist und online in unserem Shop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Stürmer Julian Chrobot muss für die weitere dritte Phase der WM-Vorbereitung passen. Grund dafür ist eine Fingerverletzung, teilt der Deutsche Eishockey-Bund mit.
  • vor 19 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 19 Stunden
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.