Anzeige
Mittwoch, 30. März 2022

Aktuelle Hintergrundstory Corona versus Playoffs in der PENNY DEL – Gerät der Lohn durch das Virus in Gefahr? Sorgenfalten bei den Clubs

Wiedersehen im Finale? Die Eisbären Berlin mit Manuel Wiederer und Maximilian Daubners EHC Red Bull München gelten als Titelkandidaten. Doch wenn Corona zuschlagen sollte, sind auch die stark besetzten Teams machtlos.
Foto: City-Press

Deutschland macht auf, meldete zuletzt gleichzeitig erstmals mehr als 1,5 Millionen Corona-Fälle in einer Woche – und der Playoff-Start in der PENNY DEL steht an. Drei Punkte, die zusammen bei den Clubs Sorgenfalten verursachen. Es sorgt für ein Risiko, auf das die Teams anders als auf dem Eis mit Taktik keinen Einfluss haben.

Zumal es in der vorigen Woche ein Beispiel gab, was passieren kann: Den Vienna Capitals fielen im Viertelfinale der multinationalen ICE Hockey League gegen den Klagenfurter AC neun infizierte Spieler und das Trainer-Gespann aus. Kurz vor knapp konnte sich zumindest ein Torhüter freitesten – sonst wären zwei junge Liganeulinge der Notbehelf gewesen.

 

 

Läuft es also dumm, kann Corona-Einfluss, – schlimme Folgen für Spieler mal ausgeblendet – in den Playoffs die Arbeit einer ganzen Saison zerstören.  Auch in der PENNY DEL.

Gerät der Lohn in den Playoffs durch Corona in Gefahr?  „Ich hoffe, dass das bei uns kein Thema mehr sein wird“, sagt Stéphane Richer. Sein Team sei geboostert, viele daraus hätten sich (zudem) in den Vormonaten infiziert. Doch der Sportchef von Titelverteidiger Eisbären Berlin weiß auch: „Wenn Corona reinkommt, kommt es rein.“


Warum die Liga dennoch von ihrem Return-to-play-Protokoll abrückt, warum sich die Spielervereinigung SVE irritiert zeigt und wie sich mehrere Mannschaftsärzte positioniert haben, lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist und online in unserem Shop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • vor 23 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 23 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • gestern
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.