Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. November 2022

PENNY DEL am Sonntag München gewinnt nächstes Spiel mit 3:2, Dawes lässt Mannheim im Top-Spiel jubeln, White rettet Berlin den Sieg im Shootout

Erst im Penalty-Schießen fiel gegen Berlin und Düsseldorf die Entscheidung.
Foto: City-Press

Mit dem sechsen Sieg in Folge (diesmal ein 3:2 gegen Frankfurt) untermauerte München seine Spitzenposition in der Tabelle. Sieben Punkte Rückstand aber ein Spiel weniger absolviert hat Mannheim, das sich dank eines Treffers von Nigel Dawes exakt eine Sekunde vor Spielende mit 5:4 gegen Wolfsburg durchsetzte und damit auch das Top-Spiel des Sonntags für sich entschied. Bremerhaven behauptete dank eines 3:2-Overtime-Erfolges über Schwenningen Rang vier. Wolfsburg bleibt trotz der Niederlage auf Rang fünf, ebenso wie Straubing Platz sechs verteidigte, obwohl die Tigers in Augsburg eine deftige 4:7-Auswärtsniederlage kassierten.

Apropos Augsburg: Bei den Panthern ist offenbar der Knoten geplatzt, denn mit sechs Punkten am zurückliegenden Wochenende stellten die Schwaben (23 Punkte) Kontakt zum Rangdreizehnten Schwenningen (25) her. Nach zwei Niederlagen in Folge rutschte Iserlohn wieder auf Platz elf ab, die Kölner Haie hingegen sprangen dank eines 7:1-Kantersieges auf Rang sieben.

 

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Tabellenführer EHC Red Bull München hat am Sonntag den sechsten Sieg nacheinander eingefahren. Gegen den Aufsteiger Frankfurt setzte sich der Spitzenreiter mit 3:2 durch. Es war der fünfte Münchner Erfolg mit diesem Resultat während des aktuellen Laufs. Der EHC Red Bull tat sich gegen die ersatzgeschwächten Löwen aber über die gesamte Spielzeit schwer. Andreas Eder und Patrick Hager legten mit ihren Toren im Mittelabschnitt den Grundstein für den Sieg des Favoriten.

Dank eines Tores von Markus Vikingstad in der dritten Minute der Verlängerung behielten die Fischtown Pinguins gegen Schwenningen mit 3:2 die Oberhand. Für Bremerhaven war es erst der zweite Erfolg in den vergangenen acht Auftritten. Die Wild Wings standen nach dem 2:1-Führungstreffer von Johannes Huß in der 53. Minute kurz vor einem Auswärtssieg. Doch Dominik Uher schickte die Begegnung mit dem Ausgleich nur zwei Minuten in die Overtime.

Erst nach Penalty-Schießen setzte sich Berlin gegen Düsseldorf mit 3:2 durch. Matt White verwandelte im Shootout den entscheidenden Versuch. Der kriselnden Meister konnte auch gegen die DEG trotz zweimaliger Führung nicht überzeugen. Dennoch fehlten den Eisbären nur 36 Sekunden, um erst zum sechsten Mal in der laufenden Spielzeit voll zu punkten. Doch das verhinderte Philip Gogulla. Als Düsseldorf Torhüter Henrik Haukeland für einen sechsten Feldspieler vom Eis genommen hatte, schoss der Routinier bei einem Gewühl vor dem Berliner Gehäuse Eisbären-Schlussmann Tobias Ancicka so geschickt an, dass die Scheibe über die Linie trudelte. Berlins 1:0 hatte DEG-Youngster Edmund Junemann mit seinem ersten Liga-Treffer egalisiert.

Im Top-Spiel der 24. Runde setzte sich am frühen Nachmittag der Tabellenzweite Mannheim denkbar knapp mit 5:4 gegen den Rangvierten Wolfsburg durch. Das Match stand lange Zeit auf des Messers Schneide. Sahen die Adler kurz vor dem Ende noch wie der (sichere) Sieger aus, machte Darren Archibald mit seinem Ausgleichstreffer zum 4:4 69 Sekunden vor dem Ende den heimischen Fans einen Strich durch die Rechnung. Doch dann kam der große Auftritt des kleinen Nigel Dawes, der exakt eine (!) Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit zum vielumjubelten 5:4 traf.

Ihre Aufholjagd fortgesetzt haben unterdessen die Augsburger Panther. Und diesmal ließen es die Schwaben im Derby gegen phasenweise völlig indisponierte Straubing Tigers so richtig krachen. Bereits nach 17 Minuten war der Arbeitstag für Tigers-Goalie Hunter Miska beendet – zu diesem Zeitpunkt hieß es schon 4:1 für die Gastgeber. Mit zwei Toren kurz vor der ersten Pause stellten die Niederbayern dann aber den 3:4-Zwischenstand her. Im Mitteldrittel beruhigte sich das Spiel ein wenig und nach dem Ausgleich durch Samanski witterten die Gäste im Schlussabschnitt kurzzeitig gar Morgenluft. Eine Strafzeit gegen Tuomie nutzte Augsburgs Routinier Trevelyan dann aber zur erneuten Führung. Und spätestens nach Barinkas Treffer zum 6:4 in der 57. Minute war das Match zugunsten der Panther entschieden.

Kurzen Prozess machten die Kölner Haie mit den Iserlohn Roosters beim 7:1-Heimerfolg vor über 12.000 Zuschauern. David McIntyre traf doppelt für die Haie, zudem war das Team von Cheftrainer Uwe Krupp zwei Mal in Überzahl erfolgreich. Iserlohn kam über die gesamte Dauer des Spiels nicht in Fahrt und kassierte auch eine in dieser Höhe „verdiente“ Niederlage.

Defensivstarke Nürnberg Ice Tigers haben sich einen Heimsieg über Schlusslicht Bietigheim Steelers gesichert und Rang zehn gefestigt. In einen im Endergebnis zu hohen 4:1-Erfolg gingen die Nürnberger durch einen Einstocherer Max Kisslingers in Front. Im Mittelabschnitt legte Tyler Sheehy in doppelter Überzahl nach. Gegen Ende des fahrigen Spiels machten Hayden Shaw und per emptynetter Dane Fox den Sack zu. Robert Kneisler gelang für die nach der Entlasung von Coach Daniel Naud noch etwas gelähmt wirkenden Steelers noch Ergebniskosmetik.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige