Anzeige
Donnerstag, 23. Mai 2024

Kanadier kommt von den Flint Firebirds Ted Dent neuer Cheftrainer der Augsburger Panther, Nürnberg bestätigt Verbleib von Jake Ustorf

Ted Dent wird neuer Cheftrainer der Augsburger Panther.
Fotos: IMAGO/Beautiful Sports/Goldberg; Flint Firebirds

Update (14.15). Die Nürnberg Ice Tigers haben am Donnerstag die bereits von diversen Medien vorab gemeldete Vertragsverlängerung mit Jake Ustorf bestätigt. Der 26-jährige Stürmer, gleichzeitig Sohn von Sportdirektor Stefan Ustorf geht damit in seine vierte Spielzeit bei den Franken. In der abgelaufenen Spielzeit kam Jake Ustorf in insgesamt 28 Spielen auf fünf Tore und drei Vorlagen.

Die Augsburger Panther sind unterdessen auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Ted Dent wird zukünftig das Kommando hinter der Bande des PENNY-DEL-Clubs übernehmen. Dent startete seine Trainerkarriere 1999 als Videocoach bei den Washington Capitals. Zuletzt war Dent Cheftrainer der Flint Firebirds aus der Ontario Hockey League (OHL), einer der drei großen kanadischen Juniorenligen, aktiv. 2022 wurde Dent als Trainer des Jahres der Western Conference ausgezeichnet. Anfang Oktober 2023 wurde der 54-Jährige nach nur zwei Saisonspielen und 3:19 Gegentoren in seiner dritten Spielzeit bei den Firebirds entlassen. Sein Nachfolger wurde der Deutsch-Kanadier Paul Flache, der 2008/09 für eine Saison in Augsburg aktiv war.

Zuvor war Dent bereits zehn Spielzeiten (2007 bis 2017) im Trainerteam der Rockford IceHogs, dem Farmteam der Chicago Blackhawks aus der NHL, aktiv – sechs davon als Head Coach.  „Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Vita und seinen Erfahrungen die optimalen Voraussetzungen mitbringt, unser Team immer bestmöglich vorzubereiten", so Sportdirektor Larry Mitchell. „Gerade in der Weiterentwicklung und Evaluierung von Spielern hat Ted seine Stärken. Bei meinen Scouting-Trips und Spielerrecherchen war er deshalb auch immer ein sehr wichtiger Ansprechpartner für mich.“

Für Dent wird Augsburg die erste Station in Europa sein. „Larry Mitchell und ich haben eine sehr ähnliche Auffassung von modernem Eishockey, sind ehrgeizig und möchten gemeinsam mit unserer Mannschaft zurück in die Erfolgsspur“, äußerte sich Dent zu seinen neuen Aufgaben. „Wir wollen ihnen ein Team bieten, dass jeden Abend alles für den Sieg gibt.“

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Freiburg (DEL2) hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet. Auch Crimmitschau reagiert auf das Verletzungspech und stattet Stürmer Lois Spitzner mit einem dreimonatigen Tryout aus.
  • vor 4 Stunden
  • Der 25-jährige Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende bei DEL2-Club Wölfe Freiburg. In den vergangenen vier Pflichtspielen für die Wölfe hat er einen Treffer erzielt.
  • gestern
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Lutz ist von seinem NHL-Club Utah Hockey Club zum AHL-Farmteam Tucson Roadrunners geschickt worden.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Maxim Rausch, Rayan Bettahar und Fabian Herrmann erhalten drei weitere Spieler der Fischtown Pinguins (PENNY DEL) eine Förderlizenz für die Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Aus dem EPC-Kader bekommen Alexander Schmidt, Till Michel, Roman Zap und Lucas Böttcher eine „FL“ für Oberligist Leipzig.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.