Anzeige
Sonntag, 1. Juni 2025

Neuer Offensivverteidiger für Liga eins: Augsburg lotst ECHL-Verteidiger des Jahres Kyle Mayhew erstmals nach Europa

Kyle Mayhew verteidigte von 2018 bis 2023 für die University of Denver (Foto, NCAA). Der offensive Durchbruch gelang ihm erst danach in der ECHL.
Foto: IMAGO / Newscom World

Die Augsburger Panther haben Verteidiger Kyle Mayhew verpflichtet. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Sonntagvormittag mit. Der US-Amerikaner spielte in der abgelaufenen Saison für die Fort Wayne Komets in der ECHL sowie die Bakersfield Condors in der American Hockey League. Zwischen 2023 und 2025 bestritt der Verteidiger 153 Partien für die Utah Grizzlies und Fort Wayne Komets in der ECHL. Mit 30 Toren und 94 Assists demonstrierte der 1,73 Meter kleine Verteidiger sein offensives Potenzial. 2023/24 verdiente er sich einen Platz im All-Rookie Team der ECHL, in der abgelaufenen Spielzeit wurde er zum besten Defender der Liga gewählt. 

Die vergangene Saison beendete Mayhew im Trikot der Bakersfield Condors in der AHL (zehn Scorer-Punkte in 16 Einsätzen). Nun folgt der Wechsel nach Europa. „Kyle Mayhew hat für ein sehr starkes College gespielt und somit in der NCAA vielleicht noch nicht sein volles Potential entfalten können. In der ECHL hat er dann aber gezeigt, welche Qualitäten er als Offensivverteidiger hat. Er hat ein sehr gutes Auge für das Spiel und hat vor allem mit 27 Powerplay-Punkten glänzen können. Ich konnte ihn zuletzt auf meiner Scouting-Reise in der AHL spielen sehen, dort hat er mich abschließend überzeugt und wir haben uns um seine Verpflichtung bemüht. Mit seinen Spielanlangen wird er gut in die DEL passen und auch hier seinen Weg gehen“, ist sich Augsburgs Sportdirektor Larry Mitchell sicher, mit dem Defender, der in 71 ECHL-Spielen 2024/25 starke 61 Punkte, darunter zwölf Tore, gesammelt hat, einen guten Fang gemacht zu haben.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.