Anzeige
Donnerstag, 29. Mai 2025

Prominenter Neuzugang aus München 175 DEL-Tore für Aufsteiger Dresden: Eislöwen verpflichten Trevor Parkes

Beim EHC Red Bull München war Trevor Parkes (34) in der abgelaufenen Saison wegen einer schweren Knieverletzung zum Zuschauen verdammt. Nun greift der Goalgetter in Dresden neu an.
Foto: IMAGO/Eibner/Heike Feiner

DEL-Aufsteiger Dresdner Eislöwen setzt weiter auf routinierte Neuzugänge und holt nach Keeper Julius Hudacek (Köln) und Verteidiger Justin Braun (Straubing) auch Trevor Parkes von einem künftigen Ligakonkurrenten. Der 34-Jährige kommt vom EHC Red Bull München, für den Parkes im deutschen Oberhaus ebenso stürmte wie zuvor für die Augsburger Panther. Insgesamt verzeichnete der Rechtsschütze in der DEL bereits 438 Einsätze und dabei 333 Scorer-Punkte (175 Tore, 158 Assists). In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 war Parkes jeweils der erfolgreichste Goalgetter der Liga, 2019 ebenfalls im Münchener Trikot der wertvollste Spieler der Champions Hockey League. Mit den Roten Bullen wurde der Kanadier 2023 deutscher Meister.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

 

In der abgelaufenen Saison 2024/25 konnte Parkes aufgrund einer schweren Knieverletzung allerdings kein einziges Pflichtspiel für München bestreiten. „Wir waren auf der Suche nach einem echten Torjäger – und mit Trevor Parkes haben wir genau den gefunden. 175 Tore in neun DEL-Spielzeiten für München und Augsburg sprechen für seine Qualität. Zudem besitzt er Führungsstärke und wird unserer Offensive wichtige Impulse geben“, zeigt sich Dresdens Sportdirektor Matthias Roos nichtsdestotrotz mit Blick auf seinen Neuzugang „überzeugt, dass er nach seiner Verletzung wieder zu alter Stärke zurückfinden wird“. Parkes selbst sagt derweil: „Ich bin bereit, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und junge Spieler mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich habe hart gearbeitet, um zurückzukommen und bin bereit, sportlich wieder voll anzugreifen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • gestern
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 2 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.