Anzeige
Dienstag, 17. Juni 2025

DEL-/Oberliga-Personalien: U23-Trio bleibt in Straubing, Drews verlässt Dresden – Selb holt Kuqi, Hannover Scorpions verpflichten Miglio

Linus Brandl ist einer von drei U23-Spielern, deren Verbleib von den STraubing Tigers bestätigt wurde.
Foto: City-Press

Update (15.45 Uhr): Die Dresdner Eislöwen werden ohne den 27-jährigen Yannick Drews in ihre Premierensaison in der PENNY DEL gehen. Nach vier Jahren in Dresden wird der sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger einsetzbare Drews die Sachsen verlassen. Vergangene Spielzeit kam er in 53 Partien vier Tore und elf Assists zum Aufstieg der Eislöwen bei.„Yannick war einer der ersten Spieler, mit denen ich vor gut vier Jahren über ein Engagement in Dresden verhandelt habe. Ihn ziehen zu lassen, ist eine schwere Entscheidung gewesen. Er zählt zu unseren zuverlässigsten Spielern, egal auf welcher Position“, so Matthias Roos, Eislöwen-Sportdirektor über Drews.

Dass das Angriffs-Trio um Linus Brandl, Simon Seidl und Tobias Schwarz auch kommende Saison zur Organisation der Straubing Tigers gehören wird, stand schon einiger Zeit praktisch fest. Nun hat auch der Club selbst den Verbleib der drei U23-Spieler offiziell gemacht. Der 20-jährige Brandl kam vergangene Saison hauptsächlich für DEL2-Kooperationspartner Landshut zum Einsatz (41 Spiele, sechs Punkte) und stand sechsmal in der PENNY-DEL für die Tigers auf dem Eis. Ohne DEL-Einsatz blieben dagegen Schwarz und Seidl. Beide spielten ebenfalls für Landshut und kamen je auf 27 beziehungsweise 24 Einsätze in der DEL2. Schwarz verbrachte außerdem ab Mitte Februar den Rest der Saison in Finnland bei der U20 von KooKoo Kouvola (sieben Spiele, ein Assist). Auch Seidl zog es ins Ausland, bei den Cedar Rapids Rough Riders in der US-amerikanischen Nachwuchsliga USHL kam er ab Mitte Januar 21-mal zum Einsatz (zwei Tore, drei Assists).
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


DEL2-Absteiger Selb hat sich für die Rückkehr in die Oberliga Süd die Dienste eines weiteren DEL- und DEL2-erprobten Angreifers gesichert. Mit Fabjon Kuqi kommt ein Spieler in die Porzellanstadt, der als Förderlizenzspieler von 2021 bis 2023 bereits siebenmal für die Wölfe in derDEL zum Einsatz kam. Vergangene Saison verbrachte er bei den Starbulls Rosenheim, für die er 58 Spielen achtmal traf und 25 Treffer vorbereiten konnte. Wölfe-Geschäftsführer Sven Gerike über die Verpflichtung: „Fabjon bringt alles mit, was wir brauchen: Die richtige Einstellung, gute Skills, läuferische Fähigkeiten und ein Verständnis für taktische Disziplin.“

Auch Oberliga-Süd Aufsteiger Erding kann hinter eine weitere Personalie einen Haken setzen: Mit Verteidiger Paul Pfenninger verlängert ein weiterer Verteidiger seinen Vertrag für die kommende Saison. Der 25-jährige, ehemalige U-Nationalspieler verfügt durch seine Zeit in Passau und Deggendorf bereits über Oberligaerfahrung und geht nun bereits in seine dritte Spielzeit mit den Gladiators. In der vergangenen Spielzeit steuerte er in 36 Partien zwei Tore und elf Assists zur Erdinger Bayernliga-Meisterschaft bei.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Die Hannover Scorpions haben Stürmer Nick Miglio verpflichtet. Der Amerikaner mit deutschem Pass kommt von DEL2-Absteiger Selb, wo er die vergangenen fünf Jahre spielte. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der 33-Jährige 16 Tore und bereitete zwölf Treffer vor. 2021/22, in Selbs Aufstiegssaison und seiner letzten in der Oberliga, verbuchte Miglio 84 Punkte (44 Tore) in 53 Drittliga-Partien. „Er weiß wie Aufstieg geht und war völlig zurecht in seiner letzten Oberliga-Saison der Spieler des Jahres und hat die Selber Wölfe in die DEL2 geführt. Sein Können und seine Erfahrung könnten in der kommenden Saison bedeutend für unser Team sein“, sagte Hannovers Trainer Kevin Gaudet über den Neuzugang.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der frühere NHL- und DEL-Spieler Brandon McMillan beendet seine Karriere. Die Kelowna Rockets (WHL) vermelden den 35-Jährigen als neuen Co-Trainer. Der Stürmer war vorige Saison noch für die Schwenninger Wild Wings im Einsatz gewesen.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel in das Einladungsturnier Hlinka-Gretzky-Cup verloren. 0:10 hieß es am Ende gegen Schweden. Weiter geht es am Abend in Trencin gegen Gastgeber Slowakei (19 Uhr).
  • vor 23 Stunden
  • Kapitänsentscheidung bei den Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Maksim Matushkin übernimmt das Kapitäns-C von Reid McNeill, der es bisher trug. Daniel Pfaffengut und Carter Rowney unterstützen Matushkin als Assistenzkapitäne.
  • gestern
  • Der kanadische Verteidiger Dimitri Mikrogiannakis trainiert für einen Monat bei DEL2-Club Starbulls Rosenheim mit und darf sich für einen Vertrag empfehlen. Die letzten fünf Spielzeiten verbrachte der 25-Jährige in der NCAA-Mannschaft des Rochester Institute of Technology.
  • vor 4 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.