Anzeige
Anzeige
Montag, 28. Mai 2018

DEG-Youngster im Porträt Hendrik Hane: Ein außergewöhnliches Torhüter-Talent

Hendrik Hane spielt seit 2007 in seiner Geburtsstadt.
Foto: Düsseldorfer EG

In unserer Serie "Auf den Spuren der Zukunft - die deutschen Nachwuchstalente im Eishockey" stellt Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der inter Versicherungsgruppe wöchentlich einen vielversprechenden Youngster des deutschen Eishockeys vor.

Einer davon ist Torhüter Hendrik Hane. Der 17-Jährige spielt bei der Düsseldorfer EG und wird 2018/19 als dritter Goalie erstmals dem Profi-Kader des achtmaligen deutschen Meisters angehören. Wie viele andere auch hat der 1,77 Meter große und 70 Kilogramm schwere Hane über einen Wechsel ins Ausland nachgedacht, sagt aber: "Ich möchte erst mal meinen Abschluss machen und dann sehen, was kommt."

Die Tatsache, dass er in seinem Alter bereits als Backup hinter Mirko Pantkowski für die Division-IA-WM der U20 nominiert war, zeigt, dass die DEG mit ihm über ein außergewöhnliches Talent auf dieser Position verfügt. Zuletzt stand Timo Pielmeier als 17-Jähriger anno 2007 im Kader einer U20-WM. Hane selbst sagt dazu: "Es hilft ungemein. Von Pantkowski habe ich viel lernen können. Die meisten sind schon Profis, dadurch lernt man, wie man sich verhält."

Das komplette Porträt über Hendrik Hane lesen Sie in unserer neuen Printausgabe, die ab Dienstag, den 29. Mai, im Zeitschriftenhandel erhältlich ist!


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige