Anzeige
Anzeige
Samstag, 30. März 2019

Dramatische Aktion in Düsseldorf Zunge verschluckt: DEG-Teamarzt Dr. Blecker rettet Augsburgs Stürmer Ullmann das Leben

Im Beisein von DEG-Teamarzt Dr. Ulf Blecker wird Augsburgs Stürmer Christoph Ullmann abtransportiert.

Foto: Birgit Häfner

Dramatische Rettungsaktion im Playoff-Viertelfinale zwischen Düsseldorf und Augsburg. Was war passiert? Augsburgs Christoph Ullmann hatte nach einem Check von DEG-Stürmer John Henrion die Zunge verschluckt und drohte deshalb zu ersticken. Nur durch das beherzte Eingreifen des Düsseldorfer Teamarztes Dr. Ulf Blecker kam der Panther-Spieler mit dem Schrecken davon.
Gegenüber dem Onlineportal rp-online.de sagte Dr. Blecker, der als Sportmediziner schon viele schwere Verletzungen und kritische Situationen erlebt hat, am Samstag: "Ganz ehrlich, das war auch für mich extrem. Ich habe die ganze Nacht kein Auge schließen können." Was den Arzt bewegte, war jene Szene in der 34. Minute, als DEG-Angreifer John Henrion Augsburgs Christoph Ullmann mit einem schweren Bandencheck außer Gefecht setzte. Das Schlimme dabei: Ullmann sah den Angriff des DEG-Spielers nicht kommen, wurde bereits beim Aufprall bewusstlos. Henrion wurde am Samstag von der DEL für ein Spiel gesperrt und wird damit am Sonntag in Spiel 7 der Viertelfinalserie der DEG nicht zur Verfügung stehen.

"Ich habe das von der Bank aus gesehen und musste gleich an den schlimmen Unfall des deutschen Handballers Jo Deckarm vor vielen Jahren in Ungarn denken", so Blecker gegenüber dem Onlineportal der Rheinischen Post. Ullmann jedenfalls schlug ungebremst mit dem Kopf auf das Eis, der Teamarzt ließ sich gleich zum Augsburger Spieler bringen. "Als ich bei ihm ankam, hatte Ullmann schon blaue Lippen", sagte der Mediziner. Und Blecker weiter: "Es war klar, dass er seine Zunge verschluckt hatte. Ich musste mich blitzschnell entscheiden: Die Zunge musste aus dem Hals, aber da er schon beim Sturz bewusstlos war, bestand das Risiko, dass er beim Herausholen der Zunge eine Querschnittslähmung erleidet. Aber ohne das Eingreifen wäre er in kürzester Zeit erstickt."

Doch Blecker und Ullmann hatten Glück. Die Wirbelsäule blieb unverletzt - und der Augsburger Stürmer konnte wieder atmen. Auch die Spieler, Betreuer und Trainer beider Mannschaften waren nach dem Match angesichts der Ereignisse geschockt. Gleiches traf auf Christoph Ullmann zu, mit dem Dr. Ulf Blecker am Samstag telefonisch im Krankenhaus Kontakt aufnahm. Gegenüber rp-online.de sagte der Sportmediziner: "Ullmann geht es recht gut, allerdings ist er ordentlich geschockt, weil ihm durch die Berichte der Kollegen und Betreuer erst klar geworden ist, wie knapp er mit dem Leben davongekommen ist."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige