Anzeige
Anzeige
Sonntag, 31. März 2019

DEL-Playoffs am Sonntag Köln dank Doppelpack von Jones und Augsburg nach 2:1-Sieg über Düsseldorf im Halbfinale

Die Augsburger Panther (dunkle Trikots) stehen nach dem 2:1-Sieg in Spiel 7 des Viertelfinales im Halbfinale der diesjährigen Playoffs - und treffen dort auf München.

Foto: imago

Die Halbfinalpaarungen der diesjährigen Playoffs stehen fest. Hauptrundensieger Mannheim trifft ab Dienstag auf Köln, Meister München spielt im bayerischen Derby gegen Augsburg. Am Sonntag zogen die Haie dank eines Doppelpacks von Routinier Ryan Jones mit einem 3:2-Erfolg über Ingolstadt in die Runde der letzten Vier ein. Dort treffen die Haie nun auf die Adler.

Ebenfalls in Spiel 7 des Viertelfinales den Einzug ins Halbfinale perfekt machten die Augsburger Panther. Die Schwaben gewannen das entscheidende Match gegen Düsseldorf vor eigenem Publikum knapp mit 2:1. Den Siegtreffer für die Schwaben erzielte im Schlussdrittel Drew LeBlanc.

Die Gäste aus dem Rheinland gingen im Powerplay zunächst durch Pimm in Führung, Schmölz gelang aber noch im ersten Abschnitt der Ausgleich.Das zweite Drittel war dann geprägt von zahlreichen Überzahlspielen. Die DEG hatte in der 24. Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis die Chance zur erneuten Führung, scheiterte aber immer wieder an Augsburgs Torhüter Roy. In der Folgezeit konnten die Gastgeber gleich drei Powerplay-Möglichkeiten in Folge nicht nutzen. Somit stand es auch nach 40 Minuten 1:1.
Im letzten Abschnitt war es dann LeBlanc, der die über 6.000 Fans im Curt-Frenzel-Stadion jubeln ließ. Nach Vorlage von Top-Scorer White markierte der US-Amerikaner das 2:1. Doch Düsseldorf gab nicht auf, sondern drängte auf den Ausgleich. Die größte Chance auf das 2:2 vergab Torjäger Descheneau fünf Minuten vor dem Ende, als er frei vor EAV-Goalie Roy die Scheibe nicht im Tor unterbrachte.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Bereits am frühen Nachmittag hatte sich Köln gegen Ingolstadt mit 3:2 durchgesetzt. Ingolstadts Trainer Doug Shedden setzte im Tor überraschend auf Timo Pielmeier, der am Freitag nach einem Drittel und drei Gegentoren den zuvor so überzeugenden Jochen Reimer abgelöst hatte. Nach nicht einmal vier Minuten war der Schlussmann das erste Mal geschlagen. Nach einem Schuss von der blauen Linie setzte sich vor dem Tor Jones im Zweikampf gegen Dustin Friesen durch und drückte den Puck mit der Rückhand über die Linie. In einer Partie, die von Minute zu Minute dramatischer wurde, boten sich beiden Mannschaften immer wieder aussichtsreiche Torgelegenheiten. Doch weitere Treffer fielen im zweiten Drittel nur im Powerplay. Zunächst sorgte Brandon Mashinter für den 1:1-Ausgleich. Ingolstadts Stürmer schoss in der 26. Minute von hinter der Torlinie Haie-Verteidiger Morgan Ellis an, von dessen Schlittschuh die Scheibe ins Tor prallte. Zweieinhalb Minuten vor Ende des zweiten Abschnitts vollendete erneut Jones eine traumhafte Kölner Überzahl-Kombination zur 2:1-Führung.

Im Schlussabschnitt verteidigten die Haie den Vorsprung erfolgreich, erhöhten sogar noch durch ein Solo von Frederik Tiffels auf 3:1. Doch Ingolstadt gab nicht auf, nahm drei Minuten vor Ende Torhüter Pielmeier vom Eis und kam zum Anschluss. 61 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit markierte Mike Collins das zweite Tor der Panther. Zu mehr reichte es jedoch nicht. Damit endete die große DEL-Karriere von Ingolstadts Thomas Greilinger mit einer Niederlage. Der 37-Jährige, der zu seinem Heimatclub Deggendorf wechselt, verabschiedete sich mit einem Assist von der Erstliga-Bühne. Es war Greilingers 644. und letzter Scorerpunkt im 834. DEL-Spiel.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige