Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. April 2019

Sechster Neuzugang Düsseldorfer EG verpflichtet 23-jährigen Kanadier Reid Gardiner – Vertrag über zunächst ein Jahr

Reid Gardiner wagt erstmals den Sprung nach Europa.
Foto: Utica Comets/AHL

Der Kader der DEG für die Saison 2019/20 nimmt weiter Formen an. Von den Utica Comets aus der American Hockey League (AHL) bzw. den Kalamazoo Wings aus der East Coast Hockey League (ECHL) wechselt Reid Gardiner nach Düsseldorf. Der 23-jährige Kanadier ist rechter Flügelstürmer und stammt aus der Organisation der Vancouver Canucks. In Düsseldorf erhält der Angreifer zunächst einen Vertrag für die Saison 2019/20. Der DEL-Club wird für ihn die erste Europa-Station in seiner Laufbahn sein, er belegt die sechste Kontingentstelle bei den Rheinländern.

In der abgelaufenen Saison erzielte der 1,80 Meter große und 84 Kilogramm schwere Angreifer für Kalamazoo in 36 Spielen 26 Tore und bereitete weitere 27 Treffer vor. Dem Rechtsschützen gelangen zudem in sechs Playoff-Partien fünf Punkte (ein Tor, vier Vorlagen). Auch in der AHL erhielt er seine Einsätze und lief für die Utica Comets, dem Farmteam der Vancouver Canucks, weitere 21 Mal auf und erzielte zwei Tore und gab eine Vorlage.

Der Sportliche Leiter der DEG, Niki Mondt, sagt über seine Neuverpflichtung: "Reid Gardiner ist ein sehr interessanter Spieler mit guter Perspektive. Wir haben uns intensiv mit ihm beschäftigt und ihn mehrfach beobachtet. Anschließend stand unser Entschluss schnell fest. Er verfügt als Rechtsschütze über einen sehr guten Schuss, ist torgefährlich und darüber hinaus ein echter Allrounder sowie ein hervorragender Schlittschuhläufer. Reid ist bereit für eine Karriere in Europa. Wir versprechen uns viel von ihm."

Reid Gardiner selbst kommentiert: "Ich habe mit vielen Bekannten und ehemaligen Mitspielern über Deutschland, die DEL und die DEG gesprochen, beispielsweise gerade erst mit Jaedon Descheneau, den ich aus meiner Zeit in Kanada kenne. Ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel nach Düsseldorf die richtige Entscheidung für beide Seiten ist."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige