Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Mai 2019

Zwölfter Neuzugang perfekt Rihards Bukarts schließt sich der Düsseldorfer EG an – Vertrag mit John Henrion aufgelöst

Für Rihards Bukarts ist Düsseldorf die dritte DEL-Station.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat Stürmer Rihards Bukarts vom Ligakonkurrenten Schwenninger Wild Wings verpflichtet und damit ihren bereits zwölften Neuzugang für 2019/20 unter Dach und Fach gebracht. Der 23-Jährige ist seit Ende Februar 2018 in der DEL, stand zuerst bei den Eisbären Berlin und danach bei den Wild Wings unter Vertrag. Der 1,79 m große und 84 kg schwere Lette erzielte vergangene Saison in 42 Einsätzen neun Tore und gab 13 Vorlagen, was ihn teamintern auf Platz fünf der Scorer-Liste rangieren ließ. Derzeit spielt Bukarts in der Slowakei seine dritte Weltmeisterschaft für Lettland. Der Angreifer erhält zunächst einen Jahresvertrag bei den Rheinländern und belegt die achte Kontigentstelle beim Altmeister.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer EG: "Rihards Bukarts ist uns erstmalig 2018 durch seine sehr starken Leistungen in den Playoffs für die Eisbären Berlin aufgefallen, mit denen er das Finale erreichte. Dort spielte er eine wirklich starke Serie. Er ist noch sehr jung, passt damit gut in unser Team und kennt das Eishockey in der DEL. Bukarts wird unserem Sturm noch mehr Geschwindigkeit und Tiefe geben."

Rihards Bukarts: "Zu Düsseldorf habe ich eine besondere Verbindung. Ich habe mein erstes Spiel in Deutschland für die Eisbären Berlin im ISS DOME gemacht. Die Arena war ausverkauft, die Atmosphäre toll. Dieser erste Eindruck hat mich gepackt. Ich bin sehr glücklich, ab nächster Saison für die DEG zu spielen."

John Henrion wird in der kommenden Saison hingegen nicht mehr für die Rot-Gelben auflaufen. Sein eigentlich noch bis zum kommenden Sommer laufender Vertrag wurde aufgelöst. Grund für diesen Schritt sind nach Vereinsangaben "unterschiedliche Auffassungen von Club und Spieler in Bezug auf die grundsätzliche spielerische und taktische Ausrichtung". Der Stürmer hatte in zwei Jahren für die Düsseldorfer 108 Spiele absolviert, dabei 38 Tore erzielt und dazu 18 Vorlagen gegeben.

Niki Mondt: "John hat sich für die DEG immer voll reingehängt und viele schöne Tore geschossen. Dennoch sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf dieser Position verändern wollen, so dass eine einvernehmliche Trennung für alle Seiten die beste Entscheidung gewesen ist."


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige