Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Oktober 2019

Der 10. DEL-Spieltag am Donnerstag Ingolstadt gewinnt in Düsseldorf nach Penalty-Schießen und beendet DEG-Serie

DEG-Torhüter Mathias Niederberger klärt in den letzten Sekunden der Overtime vor Ingolstadts Brandon Mashinter, kann die Niederlage im Penalty-Schießen aber nicht verhindern.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat das Donnerstagsspiel in der DEL bei der Düsseldorfer EG mit 2:1 nach Penalty-Schießen gewonnen. Bereits in der Vorsaison gingen drei der Duelle über die reguläre Spielzeit hinaus, dieser Trend setzte sich am 10. Spieltag der Saison 2019/20 fort. Die DEG verpasste durch die Heimniederlage den Sprung auf Tabellenplatz zwei.

Die Schanzer gingen durch einen Konter in Führung: Colin Smith bediente David Elsner (17.) bei einer Drei-auf-eins-Situation mustergültig und der 27-Jährige ließ Mathias Niederberger mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Dann nahmen sich die Bayern beinahe selbst aus dem Spiel, doch Kris Foucault konnte nach einem Zusammenprall mit Tim Wohlgemuth glücklicherweise weiterspielen.

Nach einem Scheibenverlust von Düsseldorfs Bernhard Ebner vergab Darin Olver im Mitteldrittel einen Alleingang. Ingolstadts Nummer 40 scheiterte am Pfosten. Sekunden vor der zweite Pause war es dann Niederberger, der bei einem Querpass auf Foucault gut reagierte. Das bestraften die Gastgeber im letzten Abschnitt: Nach einem fulminanten One-Timer von Reid Gardiner staubte Maximilian Kammerer ab und markierte den 1:1-Ausgleich.

In der Overtime vergaben Gardiner (Pfosten) und Ebner auf Seiten der DEG beste Chancen, Mike Collins fand bei der besten Panther-Gelegenheit seinen Meister erneut in Niederberger. In der vierten Shootout-Runde sicherte Foucault den Ingolstädtern dann den Zusatzpunkt, weil Victor Svensson an Timo Pielmeier scheiterte.

Tim Heß

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige